Grundlagen der Trainingswissenschaft - Gedächtnisprotokoll

  • Hallo zusammen,


    hier mein Gedächtnisprotokoll zur Klausur am 07.03.2022:


    - Belastung, Beanspruchung, Adaptation anhand des Hypertrophietrainings erläutern

    - Leistung(sfähigkeit) ohne Kriterium mit einer Skizze erläutern

    - 2 Arten von Ausdauertraining nennen und erläutern

    - Einflussfaktoren auf die Flexibilität nennen und erläutern

    - Arten von Kraft nennen und erläutern

    - mindestens 3 Prinzipien und/oder Ansätze von Koordinationstraining nennen und erläutern

    - mindestens 3 Prinzipien der Ernährung nennen und erläutern


    Insgesamt gab es 49 Punkte, also zwischen 6 und 8 Punkte pro Aufgabe, 60 min Zeit, 3CP.

    Der Professor meinte zur Bewertung, dass er eine Musterlösung hat und im Antworttext dann einfach abhakt.

    Es sind Fließtexte mit kurzer Einleitung gefordert und für eine sehr gute Note muss man schon sehr gut auswendig gelernt haben.


    Die Vorlesung geht über das Abgefragte weit hinaus. Gehalten wird sie im Sommersemester als invertierte Vorlesung, sodass es hochgeladene Videos und Quizze für jedes Kapitel gibt.

    In den Präsenzveranstaltungen werden wohl Praxisbeispiele besprochen, bzw. Fragen geklärt.


    Die Vorlesungen sind sehr umfangreich; man benötigt schon einige Tage um alles zu schauen, daher also frühzeitig mit dem Lernen anfangen.

    Ich war sehr zufrieden mit den Videos, alles sehr anschaulich und gut erklärt. Auch die gesamte Aufmachung des Kurses ist gelungen und konnte einiges lernen.


    Ich hoffe allen Interessierten helfen zu können.