FMK I/II Erfahrungen

  • Es handelt sich um eine sehr praxisnahe Veranstaltung, die meines Erachtens nach Pflichtfach für all diejenigen sein sollte, die später in der Konstruktion (insbesondere bezogen auf mittelständische Betriebe) tätig sein wollen.


    Die Prüfungsabgabe von FMK I im Rahmen einer vollständigen Durchkonstruktion eines Produkts vermittelte mir Allgemeinwissen des klassischen Maschinenbaus wie bspw. Material- oder Passungsauswahl und den damit einhergehenden Umgang mit dem Tabellenbuch Metall / einschlägiger Literatur die man im Beruf griffbereit haben sollte. Dies hat mir bisher im Studium in dieser Form gefehlt.

    Da der Fokus der Prüfung auf der Fertigung der Komponenten liegt, ist es erforderlich, sich tiefer mit den Fertigungsverfahren zu beschäftigen, welche man verwenden möchte. Kennt man sich ausreichend aus und hat sich bei der Konstruktion fertigungsgerechter Einzelteile Gedanken gemacht, kann man die Vorgehensweise des Fertigenden problemlos erklären und kommt entspannt durch die Prüfung.

    Außerdem wiederholt man bei der Auslegung grundlegende Berechnungen. Die Berechnungen sind in meiner Prüfung nicht Thema gewesen, sie sind jedoch notwendiger Bestandteil der Abgabe.

    Die 3 Prüfungsfragen über Patente finden sich bereits in älteren Forenbeiträgen.

    Arbeitsaufwand der Konstruktion bei mir: 2 Wochen Vollzeit

    Bestandteile der Abgabe: Stückliste, Einzelteilzeichnungen, Zusammenbauzeichnungen, Datenblätter der Zukaufteile


    Die Teilnahme an FMK II setzt das Bestehen von FMK I voraus. In FMK II wurde in unserem Fall die vielversprechendste Konstruktion der FMK I Abgaben ausgewählt und diese dann im Laufe des Semesters Stück für Stück ausgearbeitet. Dabei werden kleinere Aufgaben verteilt, welche bis zum nächsten Termin abzuarbeiten sind, wie bspw. Auswählen einer geeigneten Zukaufkomponente, Überprüfung der Machbarkeit eines besprochenen Fertigungsverfahrens, Ergänzung des CAD Modells. In der Prüfung wurde unser Vorgehen besprochen, sowie aus welchen Gründen wir welche Entscheidungen (nicht) getroffen haben.


    Außerdem würde ich das in der VL empfohlene Buch "Entwerfen und Gestalten im Maschinenbau" jedem nahelegen. Es enthält keine Berechnungen, sondern behandelt die Gründe sinnvoller Konstruktionen.

  • bSchoe

    Hat den Titel des Themas von „FMK I Erfahrungen“ zu „FMK I/II Erfahrungen“ geändert.