Noten WS21/22

  • Moin,


    ich mache gerade ein Vorbereitungsstudium für den Master Mechatronik. Ich habe meinen Bachelor an der HSRM absolviert. D.h. ich habe die Ehre mir manche Bachelorfächer nochmal anhören zu dürfen.

    Auch TM III war Pflicht.


    Weil ich TM III vor ein paar Jahren bereits gemacht habe, wusste ich ungefähr, was mich in TM erwarten würde. Aber so etwas habe ich auch noch nie erlebt.


    Ich habe zwar gerade so bestanden, aber das liegt wohl daran, dass ich mir etwas im Hinterkopf behielt:
    Das wichtigste in TM III sind und bleiben die Freikörperbilder.


    Im Endeffekt habe ich in dieser TM III Klausur auch nicht mehr gemacht, außer Freikörperbilder und die Bewegungsgleichungen aufgeschrieben. Zum Bestehen hat es gereicht, denn:

    Aus den Freikörperbildern wird alles abgeleitet. Sämtliche Gleichungen und Definitionen sind quasi einfach abzulesen.


    D.h.: Freikörperbilder + Bewegungsgleichungen geben ungefähr 50% aller Punkte. Wenn man diese noch ausrechnet und umstellt (was beim Prof quasi unmöglich ist), sollte man locker bestehen.


    Guckt euch es auf jeden Fall an und versteht, wie die Freikörperbilder und die Systeme funktionieren. Nur so ist eine Klausur machbar und da braucht man am Ende auch kein Glück oder sonstiges!

  • Mein Beileid, dass du so eine Mathklausur schreiben musstets Xerx23, das ist ein echt grausamer Schnitt !!

    Bei meinem Erstversuch in TM3 hab ich alle Freikörperbilder und Gleichungen aufgestellt, aber es hat leider trotzdem nicht gereicht. War jedoch knapp, es haben noch ca. 4 Punkte gefehlt.