Gedächtnisprotokoll 8.4.2022

  • Was ist Machzahl? Welche Infos kann man draus ziehen? --> Inkompressibilität

    Elliptische Gittererzeugung

    Woher kommen die RANS Spannungen --> er wollte es genau wissen: also aus dem konvektiven Term

    Turbulente RB an der Wand LES + log Wandgesetz

    Newton Picard vgl.

    MGV erklären was die Idee ist und dann geschachtelte Iteration erklären

    H Adaptivität erklären

    Wann Adaptivität anwenden (lok Fehler: Indikatoren)

    Adaptive Zeitschrittweite

    Parallelisierung: Speed up erklären

    Verluste erklären (numerische Fehler aufgrund rekursiver Iteration genauer erklären, wusste ich net war aber auch net so schlimm)

    Lattice Boltzmann: Was ist f, wie kann man die dichte + geschw. daraus bestimmen (Momentanwerte)


    Prüfung ging 15 min.

    hab mich mit der Zusammenfassung ausm Forum vorbereitet, die ergänzt und die Zusammenstellung mit den Prüfungsprotokollen vom Daniel mir angeschaut

    Viel Erfolg!

    :)