Empfehlung : Machinendynamik, Sustainable Energy Systems & Transportphänomena

  • Hi


    laut der neuen PO sind Machinendynamik, Sustainable Energy Systems & Transportphänomena Wahlpflichtfächer (für WI-MB)


    welches davon würdet ihr empfehlen bezogen auf Schwierigkeitsgrad und Lernaufwand ?


    scheinen alle drei relativ hohe Durchfallqouten aufzuweisen ?!


    Vielen Dank

  • Ich habe den Vorgänger von Sustainable Systems Design gehört, das war meiner Meinung nach ganz und gar nicht zu empfehlen. Keiner wusste so richtig was gefordert war und das war einfach nur ein Durcheinander. Scheinbar haben sie das Fach aber verbessert, es gibt ja gerade einen relativ aktuellen Thread dazu (SSD Wise 21/22).

    Daher kann das wahrscheinlich jemand, der das neue Fach geschrieben hat, besser einschätzen.


    Maschinendynamik habe ich im letzten Semester gehört. Ist relativ aufwendig weil es viel Stoff ist und der Schnitt ist mit 3,03 schlechter als bei SSD. Ich würde es aber rein inhaltlich empfehlen, vor allem in der Hoffnung, dass sie in den kommenden Durchläufen die Vorlesung weiter optimieren.


    Zu Transport Phenomena kann ich gar nichts sagen.


    Also mit den Erfahrungen die ich gemacht habe, würde ich MD machen, wenn ich nochmal wählen müsste. Aber man muss mit der Erwartung rangehen, dass man ordentlich nachbereiten und die Übungen bearbeiten muss.