Electronic Markets & Electronic Commerce (8 CP)

  • Ich will hier meine Erfahrungen zu EM&EC teilen. Kurz ein paar Fakten:

    - Umfang: 8 CP, Kombiklausur aus EM (gelesen im Winter) und EC (gelesen im Sommer)

    - Klausur wird in jedem Semester einmal angeboten - durch das Onlineangebot wäre es möglich beides in einem Semester zu lernen (Aufzeichnungen, kA wie das nun gehandhabt wird)

    - Modul ist Teil des Bachelors Wirtschaftsinformatik (Fachbereich ISE) - ihr braucht absolut garkeine Informatikkentnisse - ist ein reines Wirtschaftsfach im IT Bereich - Vorlesung ist auch nicht überfüllt und sehr überschaubar (weit unter 100 Teilnehmer)

    - Folien auf Englisch, Klausur, VL und Übung sind aber alle auf Deutsch


    Ich habe mich für das Modul entschieden weil es eines der wenigen Module mit 8 CP in SG ist - so kann man mit 2 Klausuren die 12 CP für SG abklappern. Lernaufwand hält sich sehr in Grenzen dafür das es 8 CP sind! Die Aufgaben sind generell sehr einfach (Dreisatzaufgaben zur Berechnung von Customer Aquisition Costs etc.) , es sind viele Modelle zu lernen die man dann aber auch schnell gut drin hat (Business Model Canvas, Online Marketing, Netzwerkeffekte, Agile Development, Digital Nudging, wie ist eine Plattform (zB air bnb, youtube etc.) aufgebaut? wer sind die unterscheidlichen stakeholder?) - viel Wirtschaftsblabla :)

    Man lernt fast nur Wissen auswendig - wenig rechnen, wenn dann baut das eher auf Verständnis auf bzw. auf einer Analyse und Lösungsfindung von einer Situation die in der Aufgabe geschildert wird.


    Die Klausur an sich ist ein reine Spießroutenlauf - 24 Seiten mit Aufgaben - man muss einfach schnell Sachen wissen und hinschreiben - lange nachdenken ist nicht. Hat mich etwas geärgert weil ich noch mehr gewusst hätte aber am Anfang zu viel Zeit vergeudet habe - wenn man das weiß und das einem liegt sollte man das sehr gut abschließen können. Klausuren werden offenbar auch hochkorrigiert (nicht wie in ViP mit 50% Bestehensgrenze).


    Wer auch schnell SG wegschreiben mag und die 8 CP in einer Klausur möchte ist mit EC/EM gut bedient - abgesehen von dem Zeitdruck ist die Klausur fair gestellt. Vermutlich wird nicht viel nützliches Wissen hängenbleiben - vom BMC oder Plattformen gehört zu haben kann aber denke ich auch generell mal nützlich sein.

    Anbei noch meine Lernkarten (SoSe21 WiSe22, etwa 300 - leider zum Großteil auf Englisch, Klausur dann auf Deutsch) und die Klausurvorbereitungs PDF vom ISE hoch.


    Ich hoffe ich konnte dem/der einen oder anderen helfen - SG war für mich eine große Blackbox anfang des Masterstudiums da ist das Forum hier schon ne gute Hilfestellung