Pflichtpraktikum Master

  • Hallo,


    Ich werde in den kommenden Semester in den neuen Studiengang Maschinenbau Master wechseln (aus dem alten).

    Ist meine Annahme richtig , dass das 3-Monatige Pflichtpraktikum komplett entfällt ohne eine ähnliche Leistung als Ersatz?

    Würde mir dadurch ein Semester sparen :)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Ja - das Pflichtpraktikum nach PO2014 entfällt ersatzlos in der PO2021.


    Stattdessen bietet die PO2021 die Möglichkeit ein ADP freiwillig durch ein Projektpraktikum zu ersetzten. Das Projektpraktikum gibt wie ein ADP 6CP, soll in 180 Sunden verteilt auf 12 Wochen (15 Stunden/Woche) durchgeführt werden und kann damit studienbegleitend absolviert werden. Ich persönlich absolviere aktuell das Projektpraktikum und kann das weiter empfehlen. Der Einblick in die Praxis bietet nochmal eine andere Sichtweise und Abwechslung, der Aufwand von 2 Tagen die Woche wirkt sich nicht studienverlängernd aus und es gibt sogar CP.

  • Guten Morgen,


    Ja - das Pflichtpraktikum nach PO2014 entfällt ersatzlos in der PO2021.


    Stattdessen bietet die PO2021 die Möglichkeit ein ADP freiwillig durch ein Projektpraktikum zu ersetzten. Das Projektpraktikum gibt wie ein ADP 6CP, soll in 180 Sunden verteilt auf 12 Wochen (15 Stunden/Woche) durchgeführt werden und kann damit studienbegleitend absolviert werden. Ich persönlich absolviere aktuell das Projektpraktikum und kann das weiter empfehlen. Der Einblick in die Praxis bietet nochmal eine andere Sichtweise und Abwechslung, der Aufwand von 2 Tagen die Woche wirkt sich nicht studienverlängernd aus und es gibt sogar CP.

    Soweit ich das verstanden habe, sind das 12 Wochen in Vollzeit (also >= 35h/Woche)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis! Das ist zugegeben das erste Mal, dass ich das lese. Weder im MHB, noch auf Annerkennung oder Checkliste (die ich als offizielle Dokumente angenommen hatte) ist eine Vollzeitbeschäftigung als Voraussetzung angegeben, sondern nur die 180 Stunden. Ich habe zum Glück bereits einen freiwilligen Anteil geleistet, aber müsste das nicht auch auf mindestens einem der Dokumente stehen?