Gruppenübung 8 : Aufgabe 1

  • Hilfreich ist es solche Modelle zu abstrahieren. Beispielsweise hier durch ein Regal. Die Schraube nimmt die Zugkräfte auf, jedoch werden an der Unterkante eines Regals auch Druckkräfte direkt an die Wand übertragen, da sich ein Moment einstellt.

    Hier:

    Das Torsionsmoment wird über die Reibung an den Kontaktflächen geleitet. Das Reibungsmoment kann erst durch die Verschraubung wirken (Normalkraft zwischen Flächen wird induziert).

    Die Gewichtskraft induziert ein Drehmoment (bzw. Biegemoment) im Uhrzeigersinn (Blau). So hat man im Prinzip oben Zug und unten Druck. Also geht die Kraft in der unteren Hälfte über die Druckkraft an der Fläche über. Oberhalb würden die Flächen voneinander "abheben", jedoch ist es an der Stelle verschraubt und die Kraft geht über die den Schraubenkopf, Schraube daraufhin über die Gewinde zur Welle über.

    Die Gewichtskraft an sich geht auch über die Reibkraft über auf die Welle. Man könnte hier annehmen, dass es am Flächenkontakt bei der Beschriftung H7 f6 gehen könnte. Diese Passung ist eine Spielpassung und dadurch ist dort Luft. Dort muss auch Luft sein, da sonst der Kraftfluss nicht eindeutig sein würde.