Externe Masterarbeit mit Sperrvermerk - Was jetzt?

  • Hey Leute,


    ich habe für meine Masterarbeit eine Zusage bei einem deutschen Sportwagenhersteller bekommen und würde diese Möglichkeit natürlich unbedingt wahrnehmen wollen. Allerdings erwarten die einen Sperrvermerk und so wie ich das verstehe, ist das am FB16 nicht erlaubt. Hat von euch vllt. hier Erfahrungen gemacht durch eigene Arbeiten oder von Kollegen bei denen das geklappt hat?

    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben eine Thesis extern zu schreiben. Es kann doch nicht sein, dass die TU einem hier solche Steine in den Weg legt. Ich finde aus Sicht des Unternehmens ist es absolut nachvollziehbar einen Sperrvermerk auf die Arbeit zu setzen.

    Ich hoffe auf eure Hilfe!
    Danke!

  • Danke! Ich mache mir trotzdem sorgen, dass die TU mir hier einen Strich durch die Rechnung macht... Ich werde versuchen das mit dem Hersteller zu kommunizieren

    kommt mir sehr bekannt vor - ich hatte auch die Zusage des deutschen Sportwagenherstellers, habe sie letztlich nicht wahrnehmen können weil mir niemand das Ding betreut hat. Sehr schade und definitiv ein riesen Negativmerkmal der TUD!

  • Gude, habe ebenfalls (nach einem Praktikum) ein Angebot für eine Masterarbeit bei dem deutschen Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen bekommen. Long story short, ohne, dass ich dir die Stimmung vermiesen will: Schau dich mal nach Alternativen um - z.B. bei Mittelständlern oder Start-ups. Schreibe meine Thesis jetzt bei letzterem und bin im Nachhinein unglaublich froh, dass es nicht der schwäbische Autokonzern geworden ist.


    Weiterer Senf dazu, auch wenn etwas off-topic: Klar sieht es sicherlich gut auf deinem CV aus, aber da der Laden (bzw. leider fast alle OEMs) sowieso grauenhafte Übernahmechancen für unbefristete IGM-Verträge haben (der Weg über ANÜs sieht vielleicht rosiger aus), macht es ggf. Sinn, dich auch schon in der Masterarbeit perspektivisch breiter aufzustellen - je nachdem wie deine Pläne nach dem Master aussehen.


    EDIT: Schließe mich meinem Vorgänger an: riesen Negativmerkmal der TUDa und riesen Vorteil der vielen Hochschulen im Stuttgarter Umland sowie Top-Unis wie KIT, RWTH, Uni Stuttgart die haben nämlich Sondervereinbarungen mit den Kollegen aus Zuffenhausen.

  • Gude, habe ebenfalls (nach einem Praktikum) ein Angebot für eine Masterarbeit bei dem deutschen Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen bekommen. Long story short, ohne, dass ich dir die Stimmung vermiesen will: Schau dich mal nach Alternativen um - z.B. bei Mittelständlern oder Start-ups. Schreibe meine Thesis jetzt bei letzterem und bin im Nachhinein unglaublich froh, dass es nicht der schwäbische Autokonzern geworden ist.


    Weiterer Senf dazu, auch wenn etwas off-topic: Klar sieht es sicherlich gut auf deinem CV aus, aber da der Laden (bzw. leider fast alle OEMs) sowieso grauenhafte Übernahmechancen für unbefristete IGM-Verträge haben (der Weg über ANÜs sieht vielleicht rosiger aus), macht es ggf. Sinn, dich auch schon in der Masterarbeit perspektivisch breiter aufzustellen - je nachdem wie deine Pläne nach dem Master aussehen.


    EDIT: Schließe mich meinem Vorgänger an: riesen Negativmerkmal der TUDa und riesen Vorteil der vielen Hochschulen im Stuttgarter Umland sowie Top-Unis wie KIT, RWTH, Uni Stuttgart die haben nämlich Sondervereinbarungen mit den Kollegen aus Zuffenhausen.

    Verstehe, mir geht es hier aber primär um die Stelle, da die schon extrem gut zu dem passt, was ich mir von einer Thesis erwarte. Deshalb sind mir direkte Übernahmechancen jetzt erstmal nicht so super wichtig, das wird sich danach schon alles irgendwie regeln. Ich denke, dass ich versuchen werde in einen Kampf zwischen den Anforderungen des OEMs und der TU zu gehen, um irgendwie eine Thesis zustande zu kriegen. Wenn sich hier was ergibt, werde ich das selbstverständlich mit allen teilen, um es zukünftigen Studenten hoffentlich einfacher zu machen.

  • Ja, probier das auf jeden Fall - vielleicht klappt es ja doch. Ich würde es dir sehr gönnen, dass sich die lästigen Kommunikationsschleifen dann auch evtl. auszahlen!


    Was genau ist deine Motivation für die Stelle bzw. die externe Thesis? Willst du dich in irgendein besonderes Themenfeld nochmal richtig "reinknien"? Hört sich die Abteilung cool an oder weißt du bereits was dort genau gemacht wird?


    Kenne ein paar Kommilitonen die ihre Bachelor-Thesis tatsächlich über die TUDa im EZW des Sportwagenherstellers geschrieben haben, wenn du magst kann ich dir evtl. den Kontakt herstellen (--> PN).


    Verstehe, mir geht es hier aber primär um die Stelle, da die schon extrem gut zu dem passt, was ich mir von einer Thesis erwarte. Deshalb sind mir direkte Übernahmechancen jetzt erstmal nicht so super wichtig, das wird sich danach schon alles irgendwie regeln. Ich denke, dass ich versuchen werde in einen Kampf zwischen den Anforderungen des OEMs und der TU zu gehen, um irgendwie eine Thesis zustande zu kriegen. Wenn sich hier was ergibt, werde ich das selbstverständlich mit allen teilen, um es zukünftigen Studenten hoffentlich einfacher zu machen.

  • Ja, probier das auf jeden Fall - vielleicht klappt es ja doch. Ich würde es dir sehr gönnen, dass sich die lästigen Kommunikationsschleifen dann auch evtl. auszahlen!


    Was genau ist deine Motivation für die Stelle bzw. die externe Thesis? Willst du dich in irgendein besonderes Themenfeld nochmal richtig "reinknien"? Hört sich die Abteilung cool an oder weißt du bereits was dort genau gemacht wird?


    Kenne ein paar Kommilitonen die ihre Bachelor-Thesis tatsächlich über die TUDa im EZW des Sportwagenherstellers geschrieben haben, wenn du magst kann ich dir evtl. den Kontakt herstellen (--> PN).

    Mache ich!

    Genau, denke schon, dass die Aufgabenstellung so allgemein ist, dass man die quasi im ganzen übergreifenden Konzern irgendwie einsetzen könnte. Das Thema steht schon ziemlich genau fest und gefällt mir gut. Außerdem zwar eher nebensächlich, aber ich habe super viele Freunde im Süden und wäre einfach gerne dort :)

    Sehr gerne, ich schreibe Dir. :)

  • Ich habe meine Masterarbeit extern geschrieben bei einem ähnlich großen Unternehmen und kann dazu vllt was hilfreiches sagen. Das Unternehmen hat bei mir anfangs auch auf einen Sperrvermerk bestanden. Der FB16 bewilligt aber einen Sperrvermerk in der Regel nur, wenn die Ergebnisse der Thesis genutzt werden sollen, um ein Patent anzumelden. Das war bei mir nicht der Fall, weswegen mein Antrag auf einen Sperrvermerk auch abgelehnt wurde. Allerdings besteht an der TU keine Verpflichtung Abschlussarbeiten zu veröffentlichen. Die digitale Archivierung beim Mechcenter ist keine Veröffentlichung. Das hat meinem Betreuer tatsächlich gereicht und ich hab die Thesis extern schreiben können ohne einen Sperrvermerk in meiner Masterarbeit.


    Ich würde deinen Betreuer bzw. das Unternehmen über die Tatsache Mal in Kenntnis setzen. Vllt klappt das ja.


    Viel Erfolg! :)

  • Also an die, die das interessiert oder zukünftige Student*innen, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen müssen:

    Tatsächlich habe ich eine Betreuung seitens der TU Darmstadt hinbekommen, trotz eines Sperrvermerkes. Ich kann euch nur empfehlen viele Wege zu gehen, da das ganze sehr individuell abläuft und auch das Unternehmen sollte hier unbedingt involviert werden. Die Beweggründe der TU Darmstadt sind mir jetzt auch klarer geworden und es ist besonders wichtig, dass man die Schwierigkeiten hier offen kommuniziert. Ich habe daher um ein Gespräch zwischen der HR-Abteilung meines Unternehmens und dem betreuendem Professor gebeten, in dem erarbeitet wurde, wie die Thesis gestaltet werden könnte, sodass beide Seiten zufrieden sind.

    An der TU selbst habe ich sehr viele Professor*innen angeschrieben, von denen die meisten sofort abgesagt haben, teilweise mit falschen Informationen und schlechten Ausreden. Es ist daher auch empfehlenswert zu schauen, welche Möglichkeiten die TU bietet, bevor man glaubt, was manche Professor*innen erzählen. Grüße gehen raus an das Fachgebiet RMR und a zu dem y.

    Allen anderen kann ich nur viel Erfolg wünschen und scheut euch nicht davor die Thesis extern zu schreiben. Das gibt Geld, gute Kontakte, wichtige Erfahrungen und macht in der Regel auch viel mehr spaß!