Wechsel Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt von Bauingenieurwesen zu Maschinenbau

  • Hallo :)

    Ein Freund von mir würde gerne den Studiengang wechseln von Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bau zur Fachrichtung Maschinenbau. Er ist im vierten Semester, hat also TM 1 und 2, Mathe 1 bis 3 und auch ein Informatikmodul bereits bestanden.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel oder weiß jemand, was anerkannt wird und was nicht?
    Vielen Dank für die Hilfe :)

  • Ich habe mal mitbekommen, dass TM z.B. nicht anerkannt wird, da das TM der BauIng vom Inhalt etwas verschieden ist (andere Schwerpunkte aufgrund der Studienrichtung). MB TM ist nochmal schwieriger anscheinend. Bei Mathe wiederum gibt es auch Unterschiede. Mathe 3 hat bei Bau 8 CP, während bei uns Maschinenbauern lediglich 4 CP sind.

  • Ich habe damals von Maschinenbau auf Mechanik gewechselt und mir wurden in diese Richtung alle Mathe und TM Leistungen anerkannt und die CPs dementsprechend hochgesetzt.


    Interessanterweise schreiben die Mechaniker bei den Bauingenieuren die TM Prüfungen, daher verwundert es mich, dass die TM Prüfungen im Maschinenbau schwerer sein sollten.


    Ich hoffe es hilft!