Prüfungsprotokoll 11.07.2022

  • All die Aufgaben an die ich mich noch erinnern kann:


    1. a) Dampfdruckkurve für einen Kondensattropfen im Dampf zeichnen (T=123,75°C auf dem Diagramm mit gestrichelter Linie gegeben, aber sehr weit rechts, was zuerst irritierte). Punkte V(pv,Tv) und L(pl,Tl) kennzeichnen.
      b) Stoffdaten in der Tabelle gegeben. pv und pl ausrechnen.
    2. Eine Blase in der Wandvertiefung gezeichnet. Wandüberhitzung von 10K, Tsat=400K und Blasenradius R1=10µm gegeben. Wird die Blase schrumpfen oder wachsen? Mit einer Rechnung argumentieren. (Stoffdaten gegeben: h', h'', σ, cL)
    3. Ein Diagramm für das Wasser-Methanol Gemisch gegeben. Punkt des Gemisches wo 55% Wasser (Schwersieder) ist (T=69°C).
      a) N'/N'' für Leichtsieder ausrechnen.
      b) Dampf- und Flüssigkeitsanteil von Wasser ausrechnen.
    4. Ein Diagramm für ein Azeotropes Gemisch zeichnen. Azeotroper Punkt bei einer Zusammensetzung von 30% Leichtsiederanteil (Zustand 1). Druck wird isotherm erniedrigt, bis ein Nassdampfgebiet vorkommt. Zustand 2 - Flüssigkeit- und Dampfanteil jeweils 50 Mol%. Auf Diagramm Zustände 1 und 2 eingeben.
    5. Eine retrograde isobare Verdampfung bei Wärmezufuhr zeichnen.
    6. f: was ist das? Wie kommt der Koeffizient zustande?
    7. Nukijama-Kurve zeichnen und alle Bereiche benennen.
    8. Nusslet:
      a) Welche Bilanzgleichnugen sind für die Berechnung von α relevant?
      b) Annahmen der Wasserhauttheorie.
    9. Gregorig-Profil: erklären, wie es funktioniert, auch mit Formeln.
    10. Effektive Wärmerohrlänge. Was ist das? Wofür braucht man diese Größe? Welche Annahmen werden da getroffen?
    11. Gesinterte Struktur vs. offene Rillen: jeweils Vor- und Nachteile in die Tabelle eintragen.
    12. Die Skizze von Wärmerohr gegeben. Druckverläufe auf dem Diagramm zeichnen.

    Bemerkungen: Für Diagrammen wurden Vorlagen gegeben, allerdings ohne Achsenbeschriftungen.


    Falls ich was vergessen habe bitte ergänzen.