Erfahrungen zur Prüfung Unicert 4?

• Hat von euch jemand eine Unicert-Prüfung Niveau 4 belegt? In meinem Fall Englisch. Der Ablauf sieht wie folgt aus:

Was könnte einen da erwarten?

Also ist Leseverstehen Multiple Choice?

Schriftlicher Ausdruck eine Zusammenfassung oder Essay oder so?

Hörverstehen Multiple Choice?

Mündlicher Ausdruck ein spontaner Vortrag?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)

• Also ich habe vor zwei Jahren Englisch UNICert III gemacht und da kam überhaupt kein MC vor.

Im Teil Leseverstehen waren zwei Texte (á 45 Minuten) zusammenzufassen und mit Titel zu versehen.

Im Teil Schriftlicher Ausdruck war ein Essay zu schreiben (90 Minuten, 450 Wörter, es gab zwei Themen zur Auswahl).

Im Teil Hörverstehen waren schriftlich jeweils mehrere Fragen zu zwei Audios zu beantworten (zusammen 30 Minuten).

Im Teil Mündlicher Ausdruck war nach 10 Minuten Vorbereitung ein Vortrag von 10 Minuten zu halten (es gab zwei Themen zur Auswahl).

Meiner Ansicht nach war Mündlicher Ausdruck am schwersten, insbesondere weil 10min Vorbereitung echt wenig sind wenn man danach 10min über ein neues Thema reden soll.

Wenn du willst, kann ich dir die Prüfungsunterlagen zusenden (die Prüfung war online). Ich denke aber für UNICert IV werden die Anforderungen tendenziell noch höher sein.

• Vielen Dank! Sehr gerne, habe dir eine Nachricht geschrieben