Prüfungsprotokoll SoSe 22

  • Mein Mitprüfling und ich hatten heute Prüfung auf englisch. Die Atmosphäre ist echt angenehm. Fragen werden nacheinander gestellt und manchmal bei Nichtbeantowrtung auch weitergegeben


    Ich hatte das Porsche 928 Getriebe und er das Audi 5 Gang AWD

    Bei mir Drehmomentverlauf durch den dritten Gang und bei ihm erster Gang

    Dann kamen folgende Fragen zum Getriebe (928er):

    Nacheinander die Bauteile erwähnen durch die das Drehmoment läuft (insb. Synchronizer)

    Wie ist die untere Welle gelagert? Was ist da das besondere? (Ausgleich von Axialkräften)

    Wie erreicht man es, dass die Kräfte sich ausgleichen? Anpassen der Helix angles

    Transferfrage: leite ne Formel für die Axialkraft in Abhängigkeit vom Helix angle her, womit du so eine Kompensation der Axialkräfte auslegen kannst. Da war ich lost

    Wie ist der Differential Pin fixiert? mit nem Stift

    Wie ist die Schmierung da gewährleistet? Ich glaub die waren mit so Plastik oder Blechdingern gleitgelagert


    Fragen zum Audi Getriebe:

    Was ist das für ne "Passfeder" im Pin vom Frontachsdifferential? War ne Fangfrage weil das iwas für die Ölverteilung war, kp mehr genau wie der Begriff hieß. Aber ne Passfeder macht da natürlich keinen Sinn

    Wo ist die Ölpumpe? wieder ne Fangfrage, weil da keine ist

    Er zeigte oben auf den Oil Catcher und hat gefragt, wie dat Ding heißt und was dat macht

    Was ist das fürn Längsdifferential, wie heißt das und wie ist die Verteilung? Torsendifferential und die Verteilung ist 50/50

    Mit welchem Längsdifferential könnte man eine Verteilung ungleich 50/50 hinbekommen? mit nem Planetensatz bspw.

    Welche Lasten wirken auf die Lager bei den Zahnrädern? er wollte da auf Punktlast am Außenring und Umfangslast am Innenring hinaus (siehe MM2) aber da kamen wir nicht drauf


    Wie funktioniert der Vorgang des Synchronisierens? er wollte es sehr genau Schritt für Schritt wissen. Insb. wann Presynchro aufhört und wann Synchro anfängt

    Wie funktioniert ein Torque Converter?

    Wann ändert er seine Eigenschaften und wieso? Nach dem Launch wird er zu ner hydrodynamischen Kupplung, weil sich das Leitrad wegen der OWC mitdreht

    Wofür braucht man die Bypass Clutch?

    Sie möchten einen Torque Converter bzgl. der Motorleistung auslegen. wie gehen Sie vor? hab mit den Diagrammen vom "converter test diagram", "primary converter characteristic map" und "secondary characteristic map" argumentiert, aber ich war da nicht so fit drin und da hätte er sich mehr gewünscht

    Wieso ist P2 gut, um einen E-Motor effizient zu betreiben? Weil ich dadurch, dass der Motor am Getriebeeingang ist (und nicht wie beim P3 am Getriebeausgang ist und eine feste ratio hat) kann ich den Motor mit den folgenden Gängen genau in den Lastpunkten betreiben, in denen er eine gute Effizienz hat


    An mehr Fragen erinner ich mich nicht, aber da war noch viel mehr Nachfragen und Transfer dabei. Ich war eig sehr sehr gut vorbereitet, aber während der Prüfung dachte ich trotzdem, dass ich keinen Plan hab. Er fragt halt extrem ins Verständnis und teilweise sind seine Fragen auch komisch gestellt, finde ich. Wir beide haben oft nicht gecheckt, worüber er gerade redet und worauf er hinaus will. Wir haben beide ne 1,7 bekommen und wir hätten uns ehrlich gesagt ne schlechtere Note für unsere Leistung gegeben. Also die Benotung ist echt sehr fair.