Erfahrungen + Klausurprotokoll SoSe 22

  • Fazit: 3.CP.geschenkt.


    Fach ist per se ganz interessant. Man bekommt einen allgemeinen Eindruck vom Recht, wie der ganze Spaß funktioniert, was dahintersteckt. Gleichzeitig geht es nicht so weit in die Tiefe, dass es einen anfängt zu langweilen.


    In der Filebase gibt es eine Zusammenfassung vom SoSe20 oder 21 (19 Seiten, auf jeden Fall recht aktuell) ist ne 1A Lerngrundlage. Hab mir während der VL darauf Notizen gemacht und damit gelernt.


    Klausur ist geschenkt. Die Fragen sind wirklich so einfach wie im Forum/ Filebase (zumindest seit Prof Wendt das macht). Bei mir waren es folgende Aufgaben (mit Punktzahl):

    1) Erläutern sie folgende Begriffe: Rechts-, Delikts-, Geschäftsfähigkeit (6P)

    2) Erläutern Sie den Unterschied: Verpflichtungserklärung- Verfügungsgeschäft (6P)

    3) Unterschied öffentliches - privates Recht - Hinweis Sonderrechtstheorie (4P)

    4) 5 Verfassungsorgane nennen, wer hat Gesetzesinitiativrecht (6P)

    5) Was ist juristische Person? Wodurch rechtsfähig, wie handelt diese (4P)

    6) Grundsatz Privatautonomie erläutern + 3 Aspekte (4P)

    7) Fallbeispiel Widerrufsrecht - was kann die Person tun, worauf muss sie achten (10P)

    8) Schönheitsreparaturen erklären in mehr als 5 Sätzen (5P)

    9) Verfassungsstrukturprinzipien - 5 nennen und in 1 Satz erläutern (5P)

    10) Fallbeispiel Sachbeschädigung - C schießt Pfeile neben einem Parkplatz und nimmt Schaden billigend in Kauf (10P)

    Fallbeispiele sind sehr unterschwellig und immer das gleiche Muster, in meinen Augen keine fiesen Kniffe.


    Gesetzesbücher muss man nicht mitbringen, für das Niveau ist es ein Overkill… auch wenn man Zeit zum Blättern hätte:D