Lösungen Prüfungsprotokolle

  • Hi,


    schreibe am Dienstag die Klausur und hätte ein paar Fragen zu den Protokollen.


    SoSe 19:

    Kurzfragen:

    4): radiale Druckgleichung nennen, Warum zieht hier Rauch aus dem Auto zügig raus? Woher kommt die Luft die das ersetzt?

    -> Druckgleichung: dichte * v^2/r, aber wie siehts mit dem Rest der Frage aus?


    WS19

    Multiple-Choice:

    5) Windkanal oder Straße höherer Turbulenzgrad?

    -> in der VL: Straßenfahrt höheres Längenmaß, im Windkanal höhere Intensität?! Was heißt das jetzt für die Frage? ^^

    7) Unterbodenbewegung führt zu vermindertem c_w?

    Denke es hat was mit der Grenzschicht zu tun, kann mir aber noch keinen Reim draus machen.

    19) Luft- und Körperschallwellen sind..?

    ->Worauf will er da hinaus?


    WS22:

    Verständnisteil:

    Angeben, warum Interferenzwiderstand nicht mit Prozentwerten angegeben werden sollte.

    -> Hängt das mit dem Totaldruckverlust durch den Interferenzwiderstand zusammen?


    Kurzfragenteil: Windkanal. Düse oder Diffusor können Widerstand senken?

    -> Durch Düsenblockierung wird ja der Widerstand erhöht, hätte daher auf den Diffusor getippt, bin mir aber nicht sicher.



    Vielleicht finden sich hier ja noch ein paar Leute, die kommende Woche die Klausur schreiben, dann könnte man sich hier gegenseitig bei Fragen helfen.

  • Hey,


    zu deiner ersten Frage kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen.


    Zu 5): Auf Straße definitiv höherer Turbulenzgrad, da dort die Umgebung (andere Autos, Pflanzen, etc.) Einfluss auf die Strömung nehmen und dadurch die Strömung turbulent wird. Im Windkanal gibt es ja Strömungsgleichrichter, die dafür sorgen, dass die Strömung nicht turbulent auf das Fahrzeug trifft.

    Zu 7): Denke, dass der cw-Wert durch Unterbodenbewegung steigt. In der Begleitlektüre auf Seite 153 sieht man, dass eine Konfiguration mit Laufband zu einem positiven Delta-cw führt.

    Zu 19): Denke damit sind longitudinal und transversal Wellen gemeint.


    Zu WS22:

    Interferenzwiderstand sollte nicht in Prozentwerten angegeben werden, weil es ja positiven und negativen Interferenzwiderstand gibt. Heißt, dass bestimmte aerodynamische Maßnahmen sogar einen kleineren Widerstandsbeiwert hervorrufen können. Also einen positiven Effekt haben. Das ist in VL2 Folie 97 eigentlich ganz gut zu sehen.


    Zum Windkanal: Hätte da auch Diffusor gesagt, weil ja die Düsenblockierung zu einem höheren cw führt.


    LG

  • Hey,


    zu deiner ersten Frage.

    Fahrzeugaero ist bei mir schon etwas länger her. Ich bin aber der Meinung, dass es so war, dass man im Fahrzeuginnenraum üblicherweise Umgebungsdruck hat. Wenn nicht sogar relativ hohen Druck bei hohen Gebläsestufen der Klimanlage/Lüftung. Durch die konvexe Umströmung des Fahrzeugs hast du relativ niedrige Drücke (siehe radiale Druckgleichung) an der Fahrzeugoberfläche, niedriger als Umgebungsdruck. Diese Druckdifferenz wird bei bester Gelegenheit ausgeglichen. Also Luft strömt an Öffnungen aus dem Fahrzeug raus und mit ihm Rauch.


    Diese Druckdifferenz zwischen Innenraum und Fahrzeugoberfläche ist inbesondere bei Cabrios mit geschlossenem Verdeck ein Problem, wo es zum Ballooning kommen kann.


    LG

  • Wo sind denn eigentlich die prozentualen Anteile am Luftwiderstand angegeben? Ich sehe das Kuchendiagramm in den Folien immer nur ohne weitere Angaben.


    LG

  • Wo sind denn eigentlich die prozentualen Anteile am Luftwiderstand angegeben? Ich sehe das Kuchendiagramm in den Folien immer nur ohne weitere Angaben.


    LG

    Hat er in der VL erwähnt.

    Formnwiderstand 50%, Kühlluft 5-10, Räder 25, Unterboden 15-20, Anbauteile 5%. Interferenz wie oben besprochen nicht angebbar