Tutorium Design for Additive Manufactruing WiSe 22/23

  • Liebe Studierende,


    im kommenden Wintersemester beitet das pmd in Kooperation mit den Bau- und Wirtschaftsingenieueren wieder das interdisziplinäre, semesterbegleitende Tutorium "Design for Additive Manufacturing" an. Im Tutorium werden im Rahmen einer Einführungsveranstaltung Potentiale aus den Perspektiven der Fachbereiche Maschinenbau, Mechatronik, Bauingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften aufgezeigt, die sich aus der Technologie der Additiven Fertigung ergeben und es wird dargelegt, welche Auswirkungen diese auf Produkte haben. Hierbei werden die folgenden Schwerpunkte thematisiert:

    • Funktionsintegration, Topologieoptimierung, Optimierung elektronischer Bauteile, Auswirkungen des Fertigungsverfahrens auf Geschäftsmodelle

    Die Teilnehmenden vertiefen die Inhalte der Einführungsveranstaltung zunächst anhand von zur Verfügung gestelltem Material und wenden diese anschließend in Teams am übergeordneten Beispiel eines Windkraftrads an. Hierbei wird ein bestehender CAD-Datensatz eines Windkraftrads verwendet, an dem zu jedem der genannten Schwerpunkte eine Übungsaufgabe durchgeführt wird. Hierbei kommt Software, wie z. B. Siemens NX oder INSPIRE, zum Einsatz, um die zur Erfüllung der Übungsaufgaben notwendige Modellierung und Simulation von einzelnen Bereichen des Windkraftrads zu unterstützen. Die Ergebnisse der Übungsaufgaben werden anschließend mit Hilfe von 3D-Druckern gefertigt, sodass jedes Team am Ende des Tutoriums ein funktionsfähiges Windkraftrad vorliegen hat, an dem die Potentiale der additiven Fertigung demonstriert wurden. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in Teams aus je 4 Studierenden. Das Tutorium wird ausschließlich auf Englisch angeboten.


    Die Notenfindeung des Tutoriums setzt sich aus drei Teilbereichen zusammen:

    • Durchführung von Übungsaufgaben zur Optimierung des Windkraftrads
    • Schriftliche Ausarbeitung und Dokumentation
    • Abschlusspräsentation und Kolloquium

    Die wichtigsten Semestertermine finden Sie in der angehängten PDF. Bei Interesse und Fragen können Sie sich gerne bei mir (marco.noack@tu-darmstadt.de) melden.


    Beste Grüße

    Marco Noack