Prüfungsprotokoll Sommer 2022

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute meine Prüfung beim Professor Oberlack in AFM 1.


    Meine Prüfung war via Zoom und es war eine sehr angenehme Prüfungsatmosphäre (ich muss ehrlich sagen viel besser als vor Ort). Ich wurde alleine geprüft, das heißt es war anders als vor 2020 (da waren gleich mehrere Prüflinge im Raum/Präsenz).

    Meine Notizen habe ich auf dem iPad gemacht, am Ende der Prüfung wurden die Aufzeichnungen gescreenshotet und ich habe die Notizen gelöscht.


    Zunächst ein paar Formalien ( Ausweis/Studentenausweis/Raum zeigen/ Einverständniserklärung).


    Danach legte Prof. Oberlack direkt los:


    - kinematische RB -> Level Set Methode. Zeichnen und erklären. Ableitung der Transportgleichung.... es hat dann gereicht (hier hat er mich nicht mehr nach dem Beispiel der starren Wand gefragt)

    - genaue Lösung der NaSt Gl - wie genau sind wir da vorgegangen? Lineare NaSt/ Parallelströmung (Beispiel Couette). Dann die Dim Reduktion - abhängige (Stromfunktion) und unabhängige (steady flow).... hab alles aufgeschrieben und erklärt.... hat gereicht

    - BL -Theory; zunächst das Profil aufgezeichnet und erklärt was die Grundidee war (1/Re->0 und nicht =0 und Abschätzung der Grenzschicht). Dann die Frage warum sig. asymp. Entwicklung? Kurz die Expansion für u,v,p aufgeschrieben (v=O(epsilon) !!!) und am Ende die Grenzschichtgleichung noch mal aufgeschrieben. Kurz gesagt, dass der Druck nur in x Richtung abhängt. Das hat gereicht (habe erwartet dass er noch mal den Blasius Ansatz fragt, aber sind weiter gegangen...)

    - Stabilitätstheorie: war war die Grundidee -> u=U+u' aufgeschrieben und erklärt. Dann den Normalmode Ansatz aufgeschrieben und erklärt, und für den zeitlichen Fall omega ausgeschrieben in der Wellengleichung..... dann kurz erklärt wann wird das Problem stabil und wann instabil.

    - Dann wollte Herr Oberlack was zu Gleitlagertheorie gefragt. Ich habe dieses Kapitel nicht so gut verstanden und wusste nicht alle Ansätze.


    Das war im wesentlichen der größte Unterschied zu den alten Protokollen, dass ich zu Kapitel 6 abgefragt wurde. Turbulenz kam beispielsweise gar nicht bei mir dran, da die Zeit knapp wurde.


    Mein Fazit: mit Basis Wissen kann man eine sehr gute Note bekommen. Kapitel 4 kann man überspringen. Kapitel 6 sollte man schon sich anschauen. Komplexe Beispiele o.ä. kommen nicht dran, es sind wirklich nur die Basics, die abgefragt werden.


    Ich habe eine sehr gute Note bekommen! Lernaufwand 3 Wochen, davon 1 Woche Teilzeit.


    Viel Erfolg!!

  • Xergie

    Hat das Label Gedächtnisprotokoll hinzugefügt.