Mitstreiter gesucht für ADP: Entwicklung einer GUI mithilfe Python

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Teilnehmer für ein ADP. In dem ADP geht es um die Entwicklung einer grafischen Benutzeroberfläche mithilfe der Programmiersprache Python und der Module Matplotlib, PyQt5.

    Mithilfe der GUI sollen aus Eingabeparametern 3D Plots erstellt werden, die zur Entwicklung eines Bohrwerkzeugs dienen.

    Bei Interesse bitte melden.

  • Hallo Jonas,

    ich suche zurzeit noch 3 Mitstreiter.

    Habe meine BT über Deep Learning unter Anwendung von Python geschrieben. Bin zudem als Hiwi am PTW tätig und erlerne gerade PyQt5.

    Das ADP wird vom PTW angeboten.

    Wie sieht es mit deinen Kenntnissen aus?

  • Ich hab dieses Semester angefangen mich mit Python auseinanderzusetzen und hab bis jetzt GUIs erst mit Tkinter programmiert. Wollte auch mal eine Mit PyQt5 machen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Gibts vom PTW schon die offizielle Ausschreibung als PDF? Wolltest du das ADP in Teilzeit oder Vollzeit machen?

  • Sobald die Aufgabenstellung geschrieben ist werde ich sie hier posten. Habe vor, das ADP noch dieses Jahr am besten in Vollzeit zu erledigen, damit man für die schwierigen Fächer (Höhere Maschinendynamik, ...) im kommenden Semester mehr Zeit hat.

  • Schonmal ein paar Infos vorab:

    In dem ADP geht es um die Entwicklung einer grafischen Benutzeroberfläche mithilfe der Programmiersprache Python

    Mithilfe der GUI sollen aus Eingabeparametern 3D Plots erstellt werden, die zur Entwicklung eines Bohrwerkzeugs dienen. Die Berechnungen sind bereits vorgegeben, sodass sich auf die Gestaltung der Software konzentriert werden kann.


    Aufgabenschwerpunkte im ADP:


    Grafik und Design: Gestaltung der Einzelnen Menüelemente, Logos für Buttons, Software etc.


    Layout: UX Design, Dialoggestaltung


    Arbeiten mit Matplotlib und STL-Modellen: Darstellung von 2D und 3D Plots, STL-Modell modifizieren und kombinieren: Nuten, Hüllkurven


    Arbeiten mit PyQt5: Softwareentwicklung, Texteditor erstellen, mit diesem der GCode modifiziert werden kann,



    weitere kreative Ergänzungen möglich

    (Arbeiten mit Datenbanken (SQL), Modellierung in Blender, Erstellen von Animationen, Videos,

    ...)

  • Hi,


    sucht ihr noch weitere Mitstreiter? Ich studiere CE und habe schon einiges an Erfahrung mit Python und Softwareentwicklung. Wenn ihr noch jemanden sucht würde ich euch gerne unterstützen!

  • Hört sich nach einem reinen Software Thema an, bei dem man gut Python GUI lernen kann und dafür "bezahlt" wird. Daher könntet ihr auch mal im FB18 Forum fragen, ob da jemand Lust hat. So bin ich auch an mein softwarelastiges ADP gekommen. Wäre hier auch dabei, wenn ich nicht schon eines gemacht hätte und nicht schon meine Bachelorthesis für diese ganze "GUI lernen" Sache genutzt hätte.

    Übrigens gibt es mittlerweile auch PyQt6, auch wenn es zu dem 5er mehr Internetressourcen gibt und wenn ihr kein Bock habt die GUI zu programmieren könnte ihr auch den QT Designer nutzen der eigentlich für C/C++ gedacht ist und die Datei mit einem Befehl zu Python konvertieren. Lernt man allerdings weniger dabei, ist aber sehr einfach drag&drop

  • Hi,

    habe mich bisher nur ein wenig mit GUI-Programmierung in Java beschäftigt. Was Python angeht sind Grundkenntnisse vorhanden und ich setze mich weiter damit aus. Habe mich mal eben zur Aufgabenstellung schlau gemacht und habe ebenfalls grundsätzlich Interesse. Ein Anliegen wäre mir allerdings auf jeden Fall dieses Jahr fertig zu werden, da im Februar ein Auslandsaufenthalt ansteht.


    Grüße,

    Johnny