SSD SoSe 2022

  • Wie fandet ihr die Klausur in SSD heute?


    Ich fand es sehr fragwürdig dass sich die Aufgaben wenig an den Übungen orientiert hat ….
    Es gab keine Aufgabe analog zum Übungsbuch die man einfach durchrechnen konnte.
    Von den großen 3 Aufgaben 2 zu Optimierung aber nicht robust Design oder TOR sondern merkwürdige Optimierungen die so in keiner Form irgendwo dran kamen. Auch die Kurzfragen waren komisch. Es kam keine Aufgabe zu NPV/Kostenrechnung keine Pertubation Methode. Eine komische Dimensionsanalyse; keine Richtung Robust Design Rechnung; Neural Network nur zeichnerisch für 2-3 Punkte.
    Nach der positiven Resonanz auf die Klausur im WiSe würde ich sagen dass ich das Fach so nicht weiterempfehlen kann, wenn die Klausuren so stark schwanken. Das Übungsbuch war zwar nett, wenn es aber zur Vorbereitung nicht wirklich hilft bringt es auch nichts.

  • Ich gebe dir recht! Es scheint als war das Ergebnis aus dem WiSe zu gut, sodass entschieden wurde es wieder schwerer zu machen. Ich kann nach mehreren versuchen jetzt feststellen, dass es sich hier um kein gut organisiertes Fach handelt. Es werden seit vielen Semestern imm die selben, simplen Übungsaufgaben vorgetragen und seit letztem Semester erst ein Übungsbuch zur Vorbereitung ausgehändigt. Wenn man das Übungsbuch auf einem guten bis sehr guten Niveau verstanden hat und weiß wie solch dargestellte Systeme zu modellieren sind, fühlt man sich subjektiv gut vorbereitet.


    Wenn man sich eine Klausur wie die des SoSe 2022 anschaut sollte man sich ernsthafte Fragen über das Lernziel dieses Faches stellen. Ich weiß nicht ob man sich an eine Stelle wenden kann, aber wenn möglich sollte man das Fach wechseln oder sich sehr gut überlegen es zu schreiben.

  • Ich musste das Erlebnis von der gestrigen Klausur auch erstmal sacken lassen. Ich sehe das auch so wie ihr.

    Ich habe auch gestern noch mit einem anderen gesprochen dem es genauso wie mir geht. SSD ist die einzige

    ausstehende Klausur von mir wegen der ich, sollte der wahrscheinliche Fall eintreten, dass ich durchfalle, meine Masterarbeit

    im Winter nicht beginnen kann. Und falls das Niveau der Klausur so bleibt, ist es auch nicht ausgeschlossen, dass ich mich von meinem Master

    verabschieden kann, weil das jetzt der 2. Versuch war. Und wer weiß wie die Klausur dann beim dritten mal gestellt ist...

  • Abturn… Dabei wollte ich das Fach belegen, weil ich die Modulbeschreibung recht interessant fand.

    Ist in Erwägung gezogen worden das mal mit dem Institut in einem Gespräch (ggf mit Fachschaft) zu thematisieren?

    Anders als in MM2 scheint ja die VL nichts mit der Klausur und umgekehrt zu tun zu haben…

  • Ich musste das Erlebnis von der gestrigen Klausur auch erstmal sacken lassen. Ich sehe das auch so wie ihr.

    Ich habe auch gestern noch mit einem anderen gesprochen dem es genauso wie mir geht. SSD ist die einzige

    ausstehende Klausur von mir wegen der ich, sollte der wahrscheinliche Fall eintreten, dass ich durchfalle, meine Masterarbeit

    im Winter nicht beginnen kann. Und falls das Niveau der Klausur so bleibt, ist es auch nicht ausgeschlossen, dass ich mich von meinem Master

    verabschieden kann, weil das jetzt der 2. Versuch war. Und wer weiß wie die Klausur dann beim dritten mal gestellt ist...

    Sofern SSD kein Auflagenfach bei dir ist kannst du einmalig von einem nicht bestandenen Modul zurücktreten im Ernstfall.

  • Hey
    Sorry, dass ich störe.
    Ich hätte mal eine Frage..

    Für das kommende WiSe schwanke ich innerlich zwischen SSD und Maschinendynamik. Hab mir jetzt hier diesen Beitrag durchgelesen und bin nun maximal darüber verunsichert was ich nehmen soll.

    So, wie ich das hier lese ähnelt das MM2 vom Schwierigkeitsgrad und dem Klausurenlevel (Brauchst Glück, dass du ne gute Klausur erwischst). Kann das sein?
    Falls ja, sollte ich vllt. doch lieber Maschinendynamik nehmen...

  • Hey
    Sorry, dass ich störe.
    Ich hätte mal eine Frage..

    Für das kommende WiSe schwanke ich innerlich zwischen SSD und Maschinendynamik. Hab mir jetzt hier diesen Beitrag durchgelesen und bin nun maximal darüber verunsichert was ich nehmen soll.

    So, wie ich das hier lese ähnelt das MM2 vom Schwierigkeitsgrad und dem Klausurenlevel (Brauchst Glück, dass du ne gute Klausur erwischst). Kann das sein?
    Falls ja, sollte ich vllt. doch lieber Maschinendynamik nehmen...

    Ich hab höhere Maschinendynamik im ersten versuch geschafft und bei AStS bin ich leider im drittversuch gelandet. Allerdings hab ich beim ersten Versuch im WS 2019/20 alles durchgestrichen, weil ich damals noch dachte ne bessere Note zu schaffen. Das war alles PO 2014. Jetzt bin ich PO 2021 und muss das Fach nicht mehr machen.


    Ich empfehle daher Maschinendynamik zu schreiben, solange sich die Prüfung in SSD nicht besser vorbereiten lässt