Gedächtnisprotokoll SoSe 2022 MMS

  • Gedächtnisprotokoll MMS SoSe 22


    Hallo,

    mir haben die Gedächtnisprotokolle sehr geholfen, deshalb hier mein Versuch von diesem Semester.

    Gerne ergänzen und korrigieren!

    Ich hoffe, ich erinnere mich halbwegs richtig. Unteraufgaben nach Gefühl zugeordnet. [Bei diesen Fragen bin ich mir unsicher]



    • Usability
      • Lückentext der Def. Usability-Konzept nach ISO 9241 vervollständigen
      • Effizienz, Effektivität und Zufriedenheit erklären und jeweils Beispiel für Video-Plattform geben
    • Designkriterien
      • 6 Designkriterien gegeben, fehlende 5 ergänzen + zu diesen Bsp. (Explizitheit, Redundanz, Fehlervermeidung/-korrektur, optimale Ressourcennutzung, Feedback gefragt)
      • Ofen-Bild gegeben [s. Anhang]: Welches Designkriterium? Wo gut und wo schlecht umgesetzt + Begründung
    • Ergonomie:
      • lange Def. als Lückentext gegeben zum Vervollständigen
      • Ziele Ergonomie nennen
      • Optimumsnahes MMS: 6 Ziele nennen
      • Ebenen technischen Handelns nennen + jeweils 1 Bsp.
      • Auf welchen Bereich konzentriert sich MMS?
    • Modelle
      • Vereinfachtes Reiz-Reaktionsmodell zeichnen + beschriften
      • 2 Kapazitätsmodelle nennen
      • Rasmussen: Beispiele gegeben: Welches Verhalten + Begründung (Bsp: Lieblingsrestaurant Bestellung falsches Essen aufgrund neuer Nummern der Gerichte, beim Leihwagen ist Knopf der Lüftung Knopf statt Touch, Text abtippen mit 10-Finger-System bei falscher Spracheinstellung, in fremder Stadt Bäcker suchen durch Ablaufen der Straßen)
      • 3 Wahrnehmungsfehler nennen + jeweils 1 Bsp.
    • Produktentwicklungsprozess
      • DIN EN ISO 9241-210 Menschzentrierter Gestaltungsprozess: Schema aufzeichnen und beschriften
      • Partizipation diskutieren
      • Menschzentrierter Gestaltungsprozess: Merkmale
      • Merkmale von Personas + 2 mögliche Gründe für Persona-Fehlschläge
      • 4 Qualitätsmerkmale von Nutzungsanforderungen nennen
      • 3 Probleme der Anforderungsanalyse nennen
      • 3 Dokumentationsarten/ Darstellungen für Anforderungen nennen + Inhalt kurz darstellen
      • 3 Anforderungsarten nennen
      • Forderungen nach Wertebereich nennen + Bsp. geben für ergonomischen Schreibtischstuhl
      • [4 Möglichkeiten den Technikeinsatzes nennen, beschreiben + jeweils Bsp]
    • Grundsätze der Dialoggestaltung
      • 2 beliebige nenne und erklären
      • Bsp. gegeben: Grundsatz nennen (Aufgabe bei Maschine kann beliebig unterbrochen + fortgesetzt werden, großer roter Knopf in Display für Notaus, Texterklärung wird eingeblendet, wenn Nutzer zu langsam bei Eingabe, alle wichtigen Aufgaben in Startdisplay direkt wählbar)
    • Usability
      • SUS und Thinking Aloud jeweils 1 Vor- und Nachteil nennen
      • Herausforderungen Experten-/Nutzerorientierte Methoden
      • [Auswahlkriterien für Methode der Usability-Überprüfung nennen]
      • Bsp. gegeben: Head up Display; 2 Fragestellungen, jeweils ankreuzen: Experten- oder Probanden sinnvoll, konkrete Methode nennen + Begründung für Auswahl (Frage 1: Welche Folgen hat die Fehlbenutzung/ Fehler allgemein, F2: Welche Funktionen von Nutzern erwartet)
      • 2 Arten von Prototypen + 2 Dimensionen des Prototypings nennen