Anpassung des Forums an die PO2021

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Die neuen Studiengänge sind vor ca. einem Jahr eingeführt worden und ich fände es angenehm auch das Forum nachzuziehen. Mir ist bewusst, dass sicherlich noch einige in den Studiengängen der PO 2014 sind. Da aber die meisten Modulangebote aus den alten Studiengängen in neue überführt oder nicht mehr angeboten werden und alle, die neu anfangen, automatisch in den neuen Studiengängen eingeschrieben sind, halte ich es trotzdem für sinnvoll das Forum anzupassen. Weil ich selbst im Master bin, habe ich nachfolgend ein paar Änderungsvorschläge für den Masterbereich zusammengetragen - Feedback oder Ergänzungen sind gewünscht!


    Master: WP Ia (Grundlagen)

    • Umbenennen von "Analyse und Synthese technischer Systeme" in "Sustainable Systems Design"
    • Zusammenlegen von "Höhere Maschinendynamik" und "Maschinendynamik" (lt. Informationspräsentation zu den neuen Studiengängen wurde HMD in MD überführt)

    Master: WP Ib (Digitalisierung)

    • Anlegen von "Machine Learning Applications" und ziehen des Forumsbeitrags "Machine Learning Anwendungen Gedächtnisprotokoll WiSe20/21" aus "Allgemeines zum Wahlbereich III" in das neue Forum
    • Umbenennen von "Vernetzte Produktentstehungsprozesse" in "Digitalisierung in der Produktion"
    • Anlegen von "Smart Products, Engineering & Services" (neues Modulangebot)

    Die Trennung nach WP Ia und Ib muss nicht zwingend sein - wichtiger fände ich es, für alle Fächer im WP I ein Forum zu finden.


    Master: WP II (Kernlehrveranstaltungen)

    • Verschieben von "Technical Operations Research" aus dem WP III in den WP II (Pflichtfach von SUR und Kernfach von CEPE)
    • Umbenennen von "Zukünftige Antriebssyteme" in "Advanced Vehicle Propulsion Systems" (Kernfach SUR und Pflichtfach FAS)
    • Anlegen von Composite Structures (Kernfach SUR und Kernfach AE)
    • Verschieben von "Grenzflächenverfahrenstechnik" in den WP II (Kernfach CEPE)
    • Umbenennen von "Recycling und Aufbereitung von Papier- und Faserwerkstoffen" in "Prozesse der Papier- und Fasertechnik" (Kernfach CEPE)
    • Verschieben von "Qualitätsmanagement" aus dem WP III in den WP II (Pflichtfach DPR)
    • Anlegen von "Werkzeugmaschinen und Roboter" (Pflichtfach DPR - hierbei handelt es sich NICHT um die fast gleichnamige Vorlesung aus dem Bachelor!)
    • Verschieben von "Robotik: Grundlagen und Anwendungen" aus dem WP III in den WP II (Kernfach DPR)
    • Automatisierung der Fertigung ins Archiv (wird nicht mehr angeboten)

    Zusätzlich fände ich es ganz cool, wenn man die zu Schwerpunkten gehörenden Fächer mit ihren Schwerpunkten markieren oder danach filtern könnte. Eine konkrete Idee für die Umsetzung habe ich dafür leider nicht. Neben den Schwerpunkten im Master Maschinenbau wird mit der PO2021 auch der englischsprachige Master Aeorspace Engineering (AE) angeboten. Ich schätze das der Studiengang vor allem an internationale Studierende gerichtet ist. Weil die jeweiligen Module auch für den Master Maschinenbau auf Englisch umgestellt wurden, kann man sich überlegen auch die jeweiligen Foren umzubenennen, damit nicht deutsch sprechende Studierende sich im Forum besser zurecht finden (?). Nachfolgend sind die jeweiligen Umbenennungen für die Kernfächer von AE aufgelistet (nur relevant, falls es im allgemeinen Konsens ist, die Forennamen an das Englische anzupassen):

    • Umbenennen von "Fortgeschrittene Strömungsmechanik" in "Advanced Fluid Mechanics I"
    • Umbenennen von "Sichere Avioniksysteme" in "Avionics System Safety"
    • Umbenennen von "Grundlagen der Gasydnamik" in "Compressible and Irrotational Flow"
    • Umbenennen von "Flugmechanik II" in "Flight Mechanics II: Dynamics"
    • Umbenennen von "Flugantriebe" in "Flight Propulsion"
    • Verschieben von "Grundlagen der Raumfahrtsysteme" aus dem WP III in den WP II und umbenennen in "Foundations of Space Systems"
    • Umbenennen von "Hochtemperaturwerkstoff und Bauteilverhalten" in "High Temperature Materials Behaviour"
    • Umbenennen von "Grundlagen der Turbulenz" in "Introduction to Turbulence"
    • Umbenennen von "Lasermesstechnik" in "Laser Measurement Technology"
    • Umbenennen von "Konstruktiver Leichtbau I & II" in jeweils "Lightweight Engineering I & II"
    • Umbenennen von "Mechatronische Systemtechnik I & II" in jeweils "Mechatronic Systems I & II"
    • Umbenennen von "Modellierung turbulenter technischer Strömungen" in "Modeling of Turbulent Flows"
    • Umbenennen von "Raumfahrtsysteme und Raumfahrtbetrieb" in "Space Systems and Operations"


    Master: WP III (Natur- und Ingenieurwissenschaft)

    • Verschieben aller unter "nicht mehr angebotenen Fächer" aufgelistete Foren in das Archiv

    AE hat hier noch Wahlpflichtmodule, falls die englische Umbenennung gewünscht ist, kann ich die Modulnamen nochmal zusammensuchen.


    Master: Studium Generale

    • Zusammenlegen der Foren "Sportpsychologe", "Psychologie" und "Entwicklungspsychologie" in ein einziges Forum für "Psychologie"
    • Verschieben von "Technologie und Internationale Entwicklung" sowie "Wissenschafts- und Technikforschung" in das Archiv
    • Zusammenlegen von "Biologie" und "Biomechanik" (bzw. "Biomechanik" löschen, weil dort keine Beiträge vorhanden sind)

    Mir ist bewusst, dass es sich nicht für jedes Fach lohnt, ein eigenes Forum anzulegen und sich in den Wahlpflichtbereichen die Module und deren Turnus ändern. Deswegen habe ich mich bei den hier aufgelisteten Modulen auf die Kernfächer der Schwerpunkte beschränkt. Annahme dabei ist, dass diese wegen der Verknüpfung mit dem Schwerpunkt frequentiert genutzt und dauerhaft angeboten werden (falls natürlich ausreichend Leute den entsprechenden Schwerpunkt wählen!). Die meisten Punkte treffen wahrscheinlich auch auf die Filebase zu. Das habe ich aber nicht überprüft.


    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere Vorschlag umgesetzt wird!

  • Bachelor Wahlpflicht:


    - Nachhaltige Verbrennungstechnologien A -> Technische Verbrennung I

    - Statistische Thermodynamik und Molekulare Gasdynamik (neu)


    Bachelor Pflicht:


    - Informations- und Kommunikationstechnologie -> Grundlagen der Digitalisierung

    - Werkstoffkunde und -prüfung -> Werkstoffkunde III (3. Semester)

    - Chemie: 3. Sem -> 2. Sem

    - NuMa -> Mathematische Methoden des maschinellen Lernens

    - Physikalisches Praktikum -> Praktikum Digitalisierung (5. Sem)

    - Ingenieurinnen und Ingenieure in der Gesellschaft: 5. Sem -> 6. Sem

    - NumBe -> Numerische Simulationsmethoden



    Eine Filebase für Tutorien (Master) wär auch was feines :)

    • Offizieller Beitrag

    Forum und Filebase sind sowohl für den Bachelor als auch den Master an die neue Prüfungsordnung angepasst und auch die gewünschte Kategorie für Tutorien in der Filebase ist angelegt. Weitere Foren- /Filebasewünsche oder Korrekturen können gerne hier gepostet oder per PN geschrieben werden!


    Die Forennamen sollten nun auch (fast immer) dem offiziellen Modulnamen entsprechen. In der Forenbeschreibung ist der Modulname in der jeweils gegensätzlichen Sprache (Deutsch <--> Englisch) angegeben, sodass man ggf. mit Strg + F nach einem Modulnamen in beiden Sprachen suchen kann.


    Noch ein Hinweis für die Masterstudierenden nach PO2014: In der PO2021 wurde dem MHB zufolge HMD in Mehrkörperdynamik überführt (vgl. angehängte Auszüge aus dem MHB). Die alten Foren und Dateien sind ab jetzt jeweils im Forum bzw. der Filebase für Mehrkörperdynamik im WP II (WiSe) zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Filebase für Politikwissenschaften ist angelegt. Ich habe zudem teils vorhandene Kategorien umbenannt, um diese weiträumiger zu nutzen. Damit gibt es jetzt analog zum Forum je eine Filebase für Soziologie, Sportwissenschaften, Geschichte und Psychologie. Zusätzlich habe ich eine Kategorie Sonstiges angelegt, die als Sammelforum im Bereich Studium Generale für z. B. Philosophie, Sprach- und Literaturwissenschaft oder Pädagogik dienen soll/kann. Wer also noch Lehrmaterialien, Zusammenfassungen oder sonst was dazu hat: rein da!


    Vielleicht fällt mir auch noch eine elegante Lösung für die WIMBler ein. Deren Module sind aktuell über Studium Generale und den separaten Bereich für Wirtschaftswissenschaften gestreut.