Eduroam Umstellung (Zugang) - "Übergangsfrist bis 01.12.2022 – danach keine Anmeldung mit TU-ID mehr möglich!"

  • Für mich leider ohne Mehrwert sondern nur zusätzlicher unnötiger Aufwand

    Das ist leider für Sicherheitsforscher und Katastrophenschützer so. Wenn seinen Job gut macht, passiert niemandem etwas und alle denken die Maßnahmen waren überzogen und völlig unnötig ;)


    Abgesehen davon muss man hier eben auch sehen, dass die TU ja IT-Security als Masterfach anbietet, da muss man dann auch etwas Engagement zeigen, sonst kann das schon komisch wirken.

  • Das ist leider für Sicherheitsforscher und Katastrophenschützer so. Wenn seinen Job gut macht, passiert niemandem etwas und alle denken die Maßnahmen waren überzogen und völlig unnötig ;)

    Aus dem gleichen Grund durfte wohl Anfang April 2020 niemand mehr in die Uni kommen und alles wurde dicht gemacht damit niemandem auch nur ein Haar gekrümmt wird||


    Auf der anderen Seite geht die ganze Welt mit Schwung auf die Klimakrise zu.


    Was soll denn passieren wenn jemand meine TU_ID hat? Man könnte bei TUCaN von allen Prüfungen abgemeldet werden?

  • Aus dem gleichen Grund durfte wohl Anfang April 2020 niemand mehr in die Uni kommen und alles wurde dicht gemacht damit niemandem auch nur ein Haar gekrümmt wird||


    Auf der anderen Seite geht die ganze Welt mit Schwung auf die Klimakrise zu.


    Was soll denn passieren wenn jemand meine TU_ID hat? Man könnte bei TUCaN von allen Prüfungen abgemeldet werden?

    Ähm, ja. Also zu dem Vergleich fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, weiß nicht so ganz was das mit diesem Thema zu tun hat.


    Die Person könnte sich mit TU-ID + Passwort z.B. in TUCaN einloggen, deine persönlichen Daten auslesen und dann in deinem Namen Paketbetrug betreiben, deine Identität stehlen, deine Daten weiterverkaufen, sie könnte im IDM Portal deine Email Weiterleitung abändern und je nachdem wie du deine Uni-Mail nutzt andere Accounts von dir übernehmen und - ich denke du verstehst was ich meine.


    Ob das jetzt wirklich passiert ist eine andere Frage, aber wenn man das Risiko mit 2 Minuten Aufwand einfach vermeiden kann, wieso nicht? Ganz abgesehen, dass so ein Fall für die TU ein rechtlicher Alptraum wäre.