Suche jemand ohne Stock im Hinterausgang

  • Hallo, ich suche kurzfristig jemand für Berechnungsmethoden VKM 1. Die Klausur ist in zwei Wochen.


    Leider konnte ich nicht an der Vorlesung teilnehmen, deswegen hab ich bis jetzt keinen Lernpartner gefunden.


    Mir ist leider aber auch aufgefallen dass Maschinenbauer:innen grundsätzlich mit Stock im Arsch leben und sehr introvertiert im dunklen Kämmerlein ihre Klausuren in Eigenregie vorbereiten. Also falls sich jemand den Stock rausgezogen hat oder generell offen ist für eine Lernpartnerschaft:


    Bitte melden unter 0176 76 839 225 (kein scheiß whatsapp) oder einfach PN.


    Gruß famster


    :thumbdown:

  • famster

    Hat den Titel des Themas von „Suche jemand ohne Stock im Arsch“ zu „Suche jemand ohne Stock im Hinterausgang“ geändert.
  • Mir ist leider aber auch aufgefallen dass Maschinenbauer:innen grundsätzlich mit Stock im Arsch leben und sehr introvertiert im dunklen Kämmerlein ihre Klausuren in Eigenregie vorbereiten. Also falls sich jemand den Stock rausgezogen hat oder generell offen ist für eine Lernpartnerschaft:

    Kann ich nicht bestätigen, ich hatte schon verschiedene Lernpartner mit denen es gut geklappt hat.

    Aber so wie du dich hier auslässt und redest, schätze ich dich als hart frustriert und unsympathisch ein, daher wundert es mich nicht dass du keine Lernpartner findest.

    Trotzdem viel Erfolg noch!

  • joo, bin auch mittlerweile frustriert. ich habe früher sehr gute freunde über das maschinenbauer forum kennen gelernt und auch in den vorlesungen immer mal wieder jemanden


    seit corona ist das leider total kollabiert. ihr lauft alle nur noch mit scheuklappen durch die uni und lernt am liebsten wohl im home office. keiner hat mehr bock auf kiffen saufen feiern

    • Offizieller Beitrag

    joo, bin auch mittlerweile frustriert. ich habe früher sehr gute freunde über das maschinenbauer forum kennen gelernt und auch in den vorlesungen immer mal wieder jemanden


    seit corona ist das leider total kollabiert. ihr lauft alle nur noch mit scheuklappen durch die uni und lernt am liebsten wohl im home office. keiner hat mehr bock auf kiffen saufen feiern

    "Ihr" - schöne Pauschalisierung. Alle Maschinenbauer sind doof. Außer du, du bist noch cool geblieben.


    Finds ja gut, dass du hier nach Lernpartnern suchst. Aber wen erhoffst du denn zu erreichen, wenn du alle Studierenden erstmal pauschal beleidigst?

  • Hier macht sich jemand Freunde^^

    da trennt sich die spreu vom weizen ;)


    nee im ernst, es werden immer weniger maschinenbaustudierende.

    nach corona ist es auch nochmal viel schwieriger geworden sich zu vernetzen.

    das fach um das es hier geht stirbt langsam aus.

    aber leider sind sich die wenigen übrig geblieben zu schade um was voneinander zu lernen

    beim papiermaster sind es auch nicht viele studierende aber die kennen sich wenigstens alle untereinander


    hier gilt leider eher friss oder stirb. der maschinenbaustudent wird an der Universität zum einzelkämpfer erzogen.

    nicht umsonst gibt es das PDP oder die ADPs und andere teamarbeiten. beim PDP geht man sich teilweise sogar gegenseitig an die gurgel :D

    wenn ich für mm2 nicht so eine tolle lerngruppe gehabt hätte, wäre ich in dem Fach wohl nicht so erfolgreich gewesen.


    "Berechnungsmethoden VKM 1? Das ist so einfach junge, das kannst du schön selber lernen, ich werde meine zeit nicht mit dir dafür verschwenden junge"

  • Das Fach belegt halt auch so gut wie kein Schwanz ich hatte meine Prüfung damals alleine. Angemeldet waren glaub 4 Leute für das Modul. Die muss man erstmal finden.

    da hast du recht, ich hatte aber letztes semester zu 3 verschiedenen veranstaltungen lernpartner gesucht und keine gefunden. vielleicht liegt das auch am master, den wohl auch immer weniger studierende in darmstadt belegen.

  • fühlst du dich also angesprochen? dann hat das wohl eine berechtigung..

    *spricht alle Maschbauer an*

    Maschbauer: *fühlt sich angesprochen*

    "Fühlst dich also angesprochen?"


    Ja guess what...



    Auch vor der Pandemie gab es schon genug Leute, die besser/lieber alleine bzw. daheim gelernt haben (ich selbst eingeschlossen). Hängt nicht damit zusammen, dass ich keinen Bock auf Menschen hätte oder anderen nicht gerne beim Lernen helfe, im Gegenteil.

    In den Regel brauche ich beim Lernen mein eigenes Tempo und meine eigenen Methoden. Wenn die beiden nicht zu dem des Lernpartners passen, kommen entweder mein Lernpartner oder ich absolut nicht voran. Wem ist damit geholfen?

    Bisher habe ich im Studium maximal 2 oder 3 Leute getroffen, bei denen es wirklich gepasst hat.


    Das mag jetzt nur ein Grund von vielen sein, warum so wenige Kommilitonen auf deine Suche reagieren. Vielleicht gehen uns bei der schwindenden Studierendenschaft vor allem die extrovertierten Leute "verloren". Vielleicht schreiben zu wenige die gleichen Klausuren wie du. Vielleicht hat nach Corona wirklich niemand mehr Bock auf Menschen. Vielleicht suchst du an den falschen Stellen. Who knows...



    Auf jeden Fall habe ich selten etwas unkonstruktiveres gelesen, als diesen Beitrag. Sprich halt Leute im Lernzentrum/in der Bib/woauchimmer an. Die scheinen zumindest schon Mal Bock zu haben, unter Menschen zu Lernen. Ein Aushang funktioniert auch.

    Sprich ein paar Profs/das Dekanat an, ob nicht wieder mehr VL in Präsenz stattfinden könnten. Wo lernt man besser potentielle Lernpartner kennen?


    Mit etwas Nachdenken kommst du sicher noch auf bessere Ideen als ich in den 5 Minuten.


    VG

  • *spricht alle Maschbauer an*

    Maschbauer: *fühlt sich angesprochen*

    "Fühlst dich also angesprochen?"


    Ja guess what...

    Eher so: *spricht Maschinenbauer mit Stock im Arsch an*

    Maschbauer mit Stock im Arsch: *fühlt sich angesprochen*


    "Ja guess what..."


    Zieh dir den Stock raus man!


    Ich will dass sich was ändert in den Köpfen. Der eine oder andere der das liest geht vielleicht morgen in die Uni ohne Stock und ohne Scheuklappen und merkt dass wir nicht nur Matrikelnummern sind.


    In dem Büroraum wo ich zur Zeit als Werkstudent arbeite sind wir gestern und heute 4 Kollegen gewesen. Die andere Abteilung neben an ist beinahe wie leer gefegt, kaum noch jemand da, alle im Home Office. Bei uns hat einer was zum Essen mitgebracht, wir sind zusammen in die Kantine Kaffee trinken gegangen usw. Super Atmosphäre auch zum Arbeiten.


    Wenn ich morgen in die Uni geh ist wieder tote Hose angesagt und das an einer ausgewiesenen Präsenzuniversität. Traurig wie sich das alles entwickelt.

  • Ich will dass sich was ändert in den Köpfen. Der eine oder andere der das liest geht vielleicht morgen in die Uni ohne Stock und ohne Scheuklappen und merkt dass wir nicht nur Matrikelnummern sind.

    Jup, wenn ich will dass Leute sich ändern greif ich sie auch erstmal an. Meine Perspektive ist nämlich klar überlegen und das müssen diese ganzen dummen Menschen erstmal lernen. Meinungsaustausch auf Augenhöhe kommt dann erst, wenn sie konvertiert sind. /s


    Ist vielleicht besser wenn ich etwas deutlicher bin:

    Die Leute scheinen kein Problem mit deiner Meinung, sondern mit deinem Ton zu haben. Wenn du wirklich etwas ändern willst, solltest du vielleicht dort anfangen.

  • "Ich will, dass sich was ändert in den Köpfen" - Vielleicht wollen das die Köpfe aber garnicht? Nicht jeder mag den Lebensstil "Kiffen saufen feiern", nicht jeder hat Lust mit Meinungseinbahnstraßen zusammen zu arbeiten.

    Wer nicht im Kern Darmstadts wohnt und nur eine Vorlesung am Tag hat fährt so lange durch die Gegend wie er/sie lernt - die Zeit kann man auch mit Freunden und Familie verbringen, wenn die Vorlesung auch online läuft. Da habe ich Unverständnis für dein Unverständnis. Je nach Fach ist ein Lernpartner auch einfach nicht notwendig - wenn ich eh nur auswendig lernen muss, warum brauche ich dann jemand Anderen? Und ehrlich, bei deiner Art Leute anzugreifen, ist das Interesse vielleicht auch limitiert.


    Ganz abgesehen davon, dass jeder ein Privatleben hat, in das wir nicht reinblicken können. Vielleicht arbeiten die Leute schon und wollen die Vorlesung daher effizient aus dem Büro hören, vielleicht haben Sie einen Risikopatienten zuhause, den Sie nicht gefährden wollen und daher die Kontakte gering halten, wer weiß das schon...


    Ich will damit nicht sagen, dass Kollegialität und Interaktion nicht wichtig sind, wirklich. Auch ich habe von der Zusammenarbeit mit Kommilitonen viel gelernt und profitiert, die in Präsenz nunmal besser/häufiger entsteht. Aber eine allgemeine Verurteilung der Studierenden und des Studiengangs aufgrund deines Problems Gleichgesinnte zu finden scheint mir doch ein bisschen übertrieben.


    Genauso wie die aktuell, meiner Meinung nach, ein wenig überhandnehmenden Einzelmeinungsposts hier. Warum immer mehr hier ihren Frust über Thema X an den geschätzten Kommilitonen auslassen und dabei die Meinungshohheit beanspruchen ist mir ein Rätsel.