Gedächtnisprotokoll SoSe 22

  • Hello, wäre jemand so nett ein ungefähres Protokoll von der heutigen Klausur anzufertigen?


    Hilft in Zukunft bestimmt weiter :)


    Vielen Dank schon mal, falls sich jemand die Mühe macht.

  • Ich kann leider kein ganzes Protokoll wiedergeben, aber mal versuchen alles aufzuschreiben was mir noch einfällt. Im Endeffekt waren es aber fast alles bekannte Fragen aus alten Prüfungen. Andere dürfen gerne ergänzen.


    Rechnungen:

    - Eine OEE Berechnung (wie auf den Folien)

    - Eine Berechnung des Heijjunka Boards mit EPEI etc. (so wie in der Übung)

    - Eine Kanban Berechnunge(wie auf den Folien inklusive Angabe der Schritte)

    - Eine Value Stream Berechnung. (wie auf den Folien) Gab einige Fertigungsschritte und man musste Throughputtime, Value adding time und value adding shared time berechnen. Customer Takt war gegeben. Stationen waren mit c/t zeit und c/o Zeit gegeben.


    Wissensabfragen:

    - Definition JIdoka

    - Definition Kanban und zwei Ziele davon

    - Diagramm war gegeben und man sollte die 4 Führungsstile von Lean einzeichnen und angeben, welcher der richtige für Lean ist

    - Definition OEE

    - 6 OEE losses angegeben und jeweils eine Maßnahme nennen, um Loss zu verringern/vermeiden


    Und noch weitere Fragen leider die mir nicht mehr einfallen, aber meiner Meinung alle schon in vorherigen Protokollen vorkamen.