Neue Prüfungsprotokolle aus diesem Semester (SoSe22)?

  • Hallo zusammen,


    hat sich jemand in Leichtbau 1 dieses Semester, bzw. die letzten Wochen, prüfen lassen und etwas über die Prüfung erzählen? Gibt es neue Fragen die nicht in den Protokollen waren oder war alles beim Alten?



    Viele Grüße:)

  • Hier das Protokoll zu meiner Prüfung heute:


    Balkentheorien:

    -Unterschied zwischen EB und Timoshenko

    - was ist die normalenhypothese?

    - Gleichung für normalspannung für timoshenko aufschreiben

    - in welchem System gilt denn diese Gleichung?

    - was ist das Hauptachsensystem?

    -was ist das Problem bei Timoshenko?

    -wie kann man diesem Problem entgegenwirken?

    -wie berechnet sich K?


    Querkraftschub:

    - Herr Mittelstedt malt einen doppelzelligen QS auf

    - wie geht man hier vor um den Schubfluss zu berechnen?

    - was ist denn die Gleichung für den schubfluss?


    Biegedrillknicken:

    - Herr Mittelstedt zeichnet einen gabelgelagerten träger auf

    - was ist BDK in meinen Worten?

    - welche Fälle können denn auftreten?

    - wie sind die RB am gabelgelagerten träger?

    - wie geht man weiter vor (DGL Ansätze + Koeffizientendeteeminante null setzen)

    - was entsteht für eine bedingung? Was sagt sie mir?

  • Hi sinclair,


    es war meine erste mündliche Prüfung. Die Prüfungsatmosphäre ist wirklich angenehm, Prof. Mittelstedt saß am linken Rand des Tisches damit man sich Zeichnungen oder Formeln zeigen kann, während mir der Protokollant schräg gegenüber saß. Prof. Mittelstedt leitet immer kurz das Thema ein und stellt die Fragen so, dass man auch genau weiß, was er hören möchte.


    Zusammengerechnet habe ich zwei Wochen Vollzeit gelernt für eine 1.0. Ich empfehle jedem Leichtbau 1, wem auch TM2 im Bachelor gefallen hat.