Gedächtnisprotokoll ViP-C SoSe 2022 (23.09.2022)

  • Hallo, hier die Fragen an die ich mich noch erinnern kann bzw. die ich rekonstruieren konnte.

    Prinzipiell kam nichts unerwartetes dran, vieles aus der Klausurvorbereitung und anderen Protokollen. Als Tipp wurde vorab gesagt, dass es bei den 3 großen Aufgaben Sinn macht sich erstmal alles durchzulesen und zu markieren im Text, dass kann ich auch nur bestätigen! Lieber mal eine Linie oder Beziehung noch nicht am Anfang ins Diagramm einzeichnen, bevor man am Ende merkt, dass da doch was anderes hin muss o.Ä.. Dieses Mal gab es eine eEPK Aufgabe, also mit Organisationen und Daten, eigentlich die einzige Besonderheit...


    • Definition Prozess, Prozesskette und Prozessnetz
    • 4 Arten von Prozessmodellierungsmethoden nennen
    • 8 Systemmerkmale nennen
    • SADT ausschreiben
    • ICOM Diagramm ausfüllen + kurz erklären
    • 2 SADT Modelltypen nennen
    • 2 SADT Diagramme aus Text, A-0 und A0
    • Produktmodell und Produktdatenmodell definieren
    • 4 BPMN Diagrammtypen nennen
    • EPK und eEPK Elemente in Tabelle beschriften und ankreuzen ob auch in eEPK
    • eEPK Aufgabe (Auftragsbearbeitung Turbinenschaufeln...)
    • Definition Klasse und Objekt
    • UML Beziehungstypen nennen und in Worten erklären
    • UML Diagramm aus Text ohne Multiplizitäten, Rückgabeparameter, etc.
    • XML Body war genannt, wie heißen die anderen beiden Bestandteile
    • XSD und DTD (weiß nicht mehr genau was gefragt war)
    • XML Body aus Text und XSD erstellen
    • Industrie 4.0 erklären, was bedeutet CPS
    • STEP ausschreiben
    • 4 Funktionen STEP (bzw. Produktdatenverarbeitung) nennen
    • 2 Kommunikationsmodelle OPCUA nennen und kurz erklären
    • Space-, Time- und Snchronization-Decoupling erklären


    Es gab bestimmt noch ein paar kleine Aufgaben zum Nennen, erklären, definieren an die ich mich nicht mehr erinnern kann; daher gerne ergänzen.


    Prinzipiell ist die Klausur sehr gut machbar, mit der Prüfungsvorbereitung und den Protokollen lernen, dann weiß man schonmal ziemlich viel. Für die Aufgaben macht es Sinn die Übungen und Demos aus der Vorlesung mehrmals zu machen damit man ein Gefühl dafür bekommt was für Kniffe vorkommen können oder wie man den Platz auf dem Blatt am besten managed. Wenn man da einigermaßen Tempo hat, dann ist die Klausur in der Zeit machbar, ansonsten ist es schon eher sportlich.