Mitstreiter gesucht für ARP am VKM

  • Hallo,

    ich suche Mitstreiter für eine ARP-Gruppe (ca. 4 Personen). Mit der Bearbeitung möchte ich möglichst zeitnah anfangen und vor der Klausurenphase im Frühjahr 2023 fertig sein.

    Der Fokus dieses ARPs legt auf die Recherche zu Motortechnologien, Motorkonzepte und Hybridantriebsstrangkonzepte, bei denen die Steigerung der Gesamteffizienz im Fokus steht. D.h. im ersten Schritt müsste man sich einen Überblick über die verschiedenen Technologien und deren Einfluss auf die Motoreffizienz verschaffen und recherchieren, welche Konzepte von einzelnen Herstellern verfolgt werden. Nachdem der Fokus zunächst auf der Motorkomponente lag, soll im nächsten Schritt der gesamte Hybridantriebsstrang und die daraus sich ergebenen Optionen zur Effizienzsteigerung betrachtet werden.


    Falls ihr also genau so interessiert seid wie ich, würde ich mich über eine Privatnachricht von euch freuen und wir können die nächsten Schritte besprechen.


    Ich freue mich auf eure PN!


    Viele Grüße

    Victor Chu

  • Hallo,

    Es sieht gut aus,

    aber ich möchte ein Projekt machen, dass praktischer ist. Wir haben genug Zeit mit Thoerie und Recherchen verbracht! oder?


    Da hast du natürlich recht. Allerdings bin ich auch weniger der Konstrukteur sondern mehr der Programmierer wie MBM


    also hätte mich zum Beispiel eher Regelungstechnik interessiert oder die mobile Radarstation

  • Ja ich muss sagen, ich wäre ehrlich auch eher für ein ADP als ein ARP


    Wie gesagt, das wären aktuelle Themen:

    Generatives Design/KI für eine nachhaltige Produktentwicklung (Product Life Cycle Management) - 21.09.2022

    Erstellen eines Modells zur Auswahl und Integration von Sensoren für Digitale Zwillinge (pmd) - 22.09.2022

    Ereignisbasierte Online Trajektorienoptimierung zur Kollisionsvermeidung von kleinen unbemannten Flugsystemen (FSR) - 14.09.2022


    oder wir warten doch nochmal bis sich ein interessantes Projekt auftut?

  • Zum dem 3. ADP (FSR) kann man sich nicht mehr anmelden. Maximilian hat mir per E-mail erzählt, dass das ADP bereits bearbeitet wird.


    p.s. Ich möchte mich auch zum diesem ADP anmelden, leider erfolglos.

  • das ist aber alles weniger etwas richtung fahrzeugtechnik oder?

    ich geh mal morgen zum fzd und schaue was die aktuell so haben


    generell bin ich aber noch an der arbeit von herrn Kuznik interessiert!


    ob ADP oder ARP ist mir egal