Anbei einige der Themen aus meiner mündl. Prüfung (kombinierte Fragen für 2 Personen):
- MTO-Framework
-> Aufbau mit Überschneidungen der Bereiche und Nutzen für System Safety
-> Hauptunfallursachen in der Luftfahrt -> 1. Mensch 2. Wetter
-> Beispiel für Unfall mit Grund aus dem Bereich Man-Organisations-Schnittpunkt (Roles) erklären -> Teneriffa
- availability (-> readiness) vs reliability (-> continuity) erklären
- hazard analysis -> 3 grundlegende Schrittte nennen
- klassisches Prozessmodell erklären
-> linear Waterfallmodel mit verschiedenen Phasen, Reviews, non-iterative
-> Verification und Validation unterscheiden und erklären
- Swiss Cheese Model erklären
-> genereller Aufbau
-> woher kommt der Name?
-> was stellen die Löcher da?
- was ist ein hazard? -> Definition und Abgrenzung von Risiko
- wie ist Risiko definiert (mathematisch)? -> probability * severity
- qualitative und quantitative Definition von Wahrscheinlichkeiten
-> generelle Skale erklären
-> Fall: wenn ein Risikoevent als catastrophic eingeschätzt wird, wie wahrscheinlich darf es dann auftreten? -> extremly improbable mit 10^-9 speziell erläutern und woher die Zahl kommt (-> von der Gesellschaft toleriert)
- Bow Tie Method erklären
-> zusätzlich Beispiel für recovery barrier im Fall von Loss of control nennen (-> Schleudersitz, Fallschirm)
- wie ist reliability definiert?
-> auch Formel nennen und zeichnen (-> R = e^-λ*t für konstante Fehlerrate λ)
-> wo startet die Funktion? -> bei 1 für t=0
-> wie wird bei Neustart des Systems wieder eine reliability von 100% sichergestellt? -> automatischer Systemcheck bei Systemstart
- Maintenance
-> scheduled maintenance erklären und für welche Bauteile wird scheduled maintenance betrieben? -> mechanische Bauteile mit wear-out/begrenzter Lebensdauer
-> corrective maintenance erklären
-> was gibt es noch für preventive maintenance methods? -> condition-based maintenance erklären
Natürlich kein Gewähr für Vollständigkeit, aber ich hoffe mal, dass ich den Großteil noch zusammen bekommen habe.