Prüfungsportokoll 12.10.22

  • Anbei einige der Themen aus meiner mündl. Prüfung (kombinierte Fragen für 2 Personen):


    - MTO-Framework

    -> Aufbau mit Überschneidungen der Bereiche und Nutzen für System Safety

    -> Hauptunfallursachen in der Luftfahrt -> 1. Mensch 2. Wetter

    -> Beispiel für Unfall mit Grund aus dem Bereich Man-Organisations-Schnittpunkt (Roles) erklären -> Teneriffa

    - availability (-> readiness) vs reliability (-> continuity) erklären

    - hazard analysis -> 3 grundlegende Schrittte nennen

    - klassisches Prozessmodell erklären

    -> linear Waterfallmodel mit verschiedenen Phasen, Reviews, non-iterative

    -> Verification und Validation unterscheiden und erklären

    - Swiss Cheese Model erklären

    -> genereller Aufbau

    -> woher kommt der Name?

    -> was stellen die Löcher da?

    - was ist ein hazard? -> Definition und Abgrenzung von Risiko

    - wie ist Risiko definiert (mathematisch)? -> probability * severity

    - qualitative und quantitative Definition von Wahrscheinlichkeiten

    -> generelle Skale erklären

    -> Fall: wenn ein Risikoevent als catastrophic eingeschätzt wird, wie wahrscheinlich darf es dann auftreten? -> extremly improbable mit 10^-9 speziell erläutern und woher die Zahl kommt (-> von der Gesellschaft toleriert)

    - Bow Tie Method erklären

    -> zusätzlich Beispiel für recovery barrier im Fall von Loss of control nennen (-> Schleudersitz, Fallschirm)

    - wie ist reliability definiert?

    -> auch Formel nennen und zeichnen (-> R = e^-λ*t für konstante Fehlerrate λ)

    -> wo startet die Funktion? -> bei 1 für t=0

    -> wie wird bei Neustart des Systems wieder eine reliability von 100% sichergestellt? -> automatischer Systemcheck bei Systemstart

    - Maintenance

    -> scheduled maintenance erklären und für welche Bauteile wird scheduled maintenance betrieben? -> mechanische Bauteile mit wear-out/begrenzter Lebensdauer

    -> corrective maintenance erklären

    -> was gibt es noch für preventive maintenance methods? -> condition-based maintenance erklären


    Natürlich kein Gewähr für Vollständigkeit, aber ich hoffe mal, dass ich den Großteil noch zusammen bekommen habe.