Vorlesungsankündigung Biofluidmechanik (WiSe 22/23)

  • Liebe Studierende,


    die Vorlesung Biofluidmechanik findet im Wintersemester 22/23 statt. Wir starten und planen die Vorlesung in Präsenz. Falls euch aber eine Onlineveranstaltung lieber ist, können wir auch gerne umplanen. Wie sonst am FST üblich, zeichne ich die Vorlesung selbstverständlich auch auf und stelle sie im Nachhinein zur Verfügung.


    In der Vorlesung erarbeiten wir uns anhand bahnbrechender Veröffentlichungen der letzten 100 Jahre Grundlagen aus der Biofluidmechanik und verknüpfen diese mit neuen Ansätzen und Fragestellungen. Beispiele ist die Simulation von Partikelströmungen am Beispiel von Blut oder die Entwicklung von Biomarkern in Kooperation mit Ärzten des Uniklinikums in Heidelberg um die Entwicklung von Bauchaortenaneurysmen zu beschreiben.


    Durch die kleinere Teilnehmerzahl sind Diskussionen und Gespräche über die Inhalte erwünscht und Teil der Vorlesung.


    Falls ihr Donnerstags also noch Zeit habt und ihr euch für medizinische, biologische Inhalte aus ingenieurwissenschaftlicher Perspektive interessiert, würde ich mich freuen, euch nächste Woche in der Vorlesung zu sehen.

    Die erste Vorlesung findet am 27. Oktober 2022 statt. Der Link zum Moodle Kurs findet sich hier.


    Wenn ihr Fragen zum Inhalt oder der Organisation habt, könnt ihr mir sehr gerne schreiben, mich anrufen oder vorbeikommen.


    https://www.fst.tu-darmstadt.d…details_fst_118400.de.jsp


    Viele Grüße


    John