Prüfungsprotokoll SOSE 22

  • Mündliche Prüfung Oberflächentechnik 2:


    Mein Vortragsthema handelte vom Eloxal Verfahren.

    Dort bin ich allgemein auf die Funktionsweise des Eloxalverfahrens eingegangen und bin dann (da man ja übers Vorlesungsthema hinausgehen soll) auf Energieeinsparpotentiale beim Harteloxieren eingegangen.

    Ich habe dazu ein Paper gefunden und habe die Vorgehensweise und Ergebnisse vorgestellt.

    Dies hat etwas Recherchearbeit erfordert, bis ich etwas gefunden habe, was mich zufriedenstellt.


    Prof. Oechnser fand es gut, dass ich übers Vorlesungsthema hinausgegangen bin (was ja auch bei der Präsentation gefordert ist).

    Er meinte noch dass ich wahrscheinlich nur 1 Paper präsentiert habe (was ja auch so war, jedoch musste ich zuvor einige Paper lesen, bis ich das gefunden habe).


    Danach hat er mich noch allgemein über Konversionsschichten und spreziell zur Eloxalschicht abgefragt.


    Später hat er mich gefragt ob man Aluminiumoxid noch anders auf ein Bauteil aufbringen könnte (da habe ich Thermisches Spritzen und speziell Plasmaspritzen genannt)

    Er meinte, er hätte das auch gewählt.

    Anschließend war gefragt, welche thermische Spritzverfahren es gibt.


    Dann hat er gefragt, welches Verfahren ich für eine dünnere Aluminiumoxid Schicht wählen würde.

    Da habe ich glaube ich PVD gesagt und es war richtig.


    Ich glaube dann war die Prüfung zu Ende.

    Ich kann mich nicht an jede einzelne Frage erinnern, da die Prüfung schon ein paar Wochen her ist.


    Das Prüfungsklima war sehr angenehm .

    Ergebnis war 1,3