Wahlpflichtfächer CP Aufteilung

  • Ist es empfehlenswert, im 6. Semester neben Numerische Berechnungsverfahren noch zwei Wahlpflichtfächer mit insgesamt 10 CP zu belegen? Momentan habe ich 10 CP Wahlpflicht im 5. und 10 im 6. Semester geplant.

    Ist das mit der Bachelorarbeit im 6. Semester gut machbar oder sollte man lieber den Großteil der Wahlpflichtfächer im 5. Semester belegen?

  • Das hängt sehr stark von den Wahlpflichtfächern ab. Welche willst du denn im 6. machen?


    Neben der Thesis noch ein paar Module zu belegen, geht definitiv und das ist auch so vorgesehen, da die Thesis ja nur 12 CP hat. Aber ich würde mir halt nicht unbedingt die aufwendigsten Wahlpflichtfächer aussuchen und auch darauf achten, dass die Prüfungsphase vielleicht nicht in den gleichen Wochen wie die Thesisabgabe liegt

  • Danke schonmal für dein Feedback!

    Habe überlegt Kraftfahrzeugtechnik und Sustainable Engineering zu besuchen. Ersteres ist wahrscheinlich durch die Übung etwas aufwendiger und dann weniger empfehlenswert oder?

  • Grüße,


    habe meine Thesis zwar selbst noch nicht geschrieben, allerdings hab ich ebenfalls Kraftfahrzeugtechnik im vergangenen Winter abgelegt und kann dahingehend sagen, dass das Fach vermutlich eines der umfangreichsten Wahlfächer im Bachelor ist. Solltest du dich in deiner Freizeit schon etwas mit Autos auseinandergesetzt haben wird es dir das vermutlich vereinfachen, nichtsdestotrotz ist das dennoch eine ganze Menge Stoff zum pauken, wobei der Prof tatsächlich eher mehr Wert auf das Verständnis legt. Mir hat das Wahlfach sehr gefallen, aufwendig war es dennoch alle male. Hoffe das konnte dir ein klein wenig weiterhelfen.


    LG

  • Danke schonmal für dein Feedback!

    Habe überlegt Kraftfahrzeugtechnik und Sustainable Engineering zu besuchen. Ersteres ist wahrscheinlich durch die Übung etwas aufwendiger und dann weniger empfehlenswert oder?

    KT hab ich auch belegt, aber vorher noch beim Winner. Es ist definitiv aufwendig, aber m.M.n. auch neben einer Bachelorthesis machbar, wenn man das ganze Semester über aktuell dabei ist. Ich hab damals sogar nur eine 2,0 mit mäßigem Aufwand bekommen und kann das Modul trotzdem jedem empfehlen, da es sehr interessant und endlich mal etwas praxisbezogener als die ganzen trockenen Module im Bachelor ist haha


    Zu Sustainable Engineering kann ich leider nichts sagen. Aber wenn es ähnlich aufwendig wie KT ist, dann musst du dich neben der Thesis schon ranhalten, finde ich.


    Ich weiß nicht, was deine Planung fürs 5. Semester ist, aber die Wahlpflichtfächer, die regulär im WiSe sind, kann man ja wsl. so im Zeitraum Ende September nachschreiben. Vllt kannst du so im SoSe 1 Modul mehr belegen und dafür neben der Thesis eins weniger machen