Schnell 20 CPs vollbekommen

  • Hi :)
    Ich suche nach den leichtesten Fächern. Ich will Hauptsache die 20 CPs vom wahlpflichtfach vollbekommen. Einführung in die Papiertechnik würde ich nehmen. Wie ist das mit Werkstofftechnologie und -anwendung? Ich war gut ist WSK 1 und 2 beim Öchsner und kann gut auswendig lernen. Ebenso nehme ich Mensch Maschine Schnittstelle und dann ein Druckfach vom IDD. sind die 4 Fächer alle ganz easy in paar Tagen jeweils machbar? Möchte auch soweit es geht den Schnitt verbessern

    Danke für alles Hilfreiche :)

  • Will ja auch die 20CPs vollbekommen und auch den Schnitt verbessern. Kann mir jmd "Logischer Entwurf" empfehlen? Hab von anderen mitbekommen dass es sehr schwer ist und steh gerqde vor der Qual der Wahl. Würde mich über jede Rückmeldung freuen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Logischer Entwurf kann ich thematisch sehr empfehlen, wenn man sich für Rechenoperationen und Schaltungen auf Bit-Ebene interessiert. Als "sehr schwer" würde ich das auf keinen Fall bezeichnen! Wie im Namen schon enthalten, ist das alles sehr logisch und gut nachvollziehbar - ich persönlich fand das Fach sogar recht einfach und konnte mit geringem Aufwand eine sehr gute Note erzielen. Dadurch, dass es auch einen maximalen Notenbonus von 1,0 (abhängig von den in den Übungen erreichten Punkten!) gibt, kann man seine Note nochmal deutlich aufwerten.

    Der schlechte Schnitt bzw. die Wahrnehmung als schweres Fach kommt wohl eher dadurch, dass das ein Pflichtfach für Erstsemester Elektrotechnik ist. Wenn man neu im Studium ist und noch nicht an das eigenständige Lernen, den Klausurenstress oder Formalia gewöhnt ist, wirkt denke ich jedes Fach erstmal etwas schwerer. Den Notenspiegel aus dem WiSe 20/21 habe ich mal unten angehangen.


    Trotzdem gibt es mit Mensch-Maschine-Schnittstelle (Notenspiegel angehangen), Werkstofftechnologie und Anwendung, 3D-Druck und Additive Fertigung (Notenspiegel angehangen) oder Druck- und Medientechnik deutlich einfachere Fächer, die mit sehr viel geringerem Aufwand zu einer sehr guten Note führen können. Dazu wurden in einem anderen Forenbeitrag schon Meinungen geteilt.

  • Ich hab das Modul als Wahlfach besucht, bin also kein Erstsemester, habe sonst recht gute Noten und strenge mich gerne an, wenn mir ein Fach Spaß macht. Ich hatte das Modul gewählt, weil ich schon mal eine ähnliche Lehrveranstaltung hatte, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es recht entspannt wird.

    Zu Anfang fand ich auch noch alles ganz gut und die Veranstaltung lief wie erwartet. Kurz vor Weihnachten ging es dann allerdings damit los, dass die Hardware-Beschreibungssprache Verilog verwendet wurde. Ab dann ging es zumindest für mich heftig bergab und ich habe ewig für die Bonusaufgaben gebraucht, weil es keine richtige Einführung in Verilog gab und die Aufgaben viel zu schwer waren. Im Endeffekt haben nur noch recht wenige Leute ihre Bonusaufgaben abgegeben soweit ich weiß. Es gab auch keine Möglichkeit in Gruppen abzugeben, sehr ähnliche Abgaben wurden als "0 Punkte" bewertet, weil es (meiner Meinung nach durch die viel zu schwierigen Aufgaben) irgendwann einige Plagiate gab.

    Obwohl darauf sehr viel hingewiesen wurde während der Veranstaltung, wurde der Kurs mit den Verilog-Aufgaben so beibehalten. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr und hab auch aufgehört die abzugeben. Sogar mein Übungsleiter fand das alles im Vergleich zu den Vorjahren so viel schwieriger, dass er meinte, er würde niemandem mehr das Fach empfehlen.

    Die Klausur war an sich okay, würde ich sagen. Ist aber bei mir nur okay gewesen, weil ich eben zu Anfang viele Bonuspunkte gesammelt hatte.

    Um fair zu sein: Das war auch das erste Mal, dass der Prof die Lehrveranstaltung an dieser Uni gemacht hat. Ich meine, er hatte aber vorher auch schon einen Lehrauftrag woanders, also vermutlich hat er schon vorher Lehrveranstaltungen betreut. Möglicherweise hat er das alles heftig überarbeitet und dieses Jahr ist ganz anders, aber durch meine miese Erfahrung würde ich persönlich stark davon abraten (zumal es auch erst so ab der Hälfte der Veranstaltung bergab ging, wo man schon Zeit investiert hatte und dann nicht so einfach aufhört).