Ablauf Interview Nordamerika

  • Hey Leute,

    ich hab mich für einen Auslandsaufenthakt an einer nordamerikanischen Universität beworben. Weiß von euch jemand zufällig, wie das Interview dazu abläuft?

    Vielen Dank schonmal 👌🏻

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen. - Yoda

  • Ich habe mich an der TU nie für Nordamerika beworben, aber ich habe früher mal in dem Bereich Auslandsaufenthalte gearbeitet und kenne mich daher ein wenig mit typischen Fragen aus. Hoffentlich bringt dir das etwas und viel Erfolg!

    Wieso dieses Land/Uni?

    Welche Vorteile für Karriere außer Sprache?

    Wie finanzieren?

    Warum bin ich der ideale Kandidat dafür?

    Wie stelle ich mir das in Verbindung mit dem Studium vor? Also welche Fächer belege ich und wie sorge ich dafür, dass mein Studium nicht ewig lang durch den Aufenthalt wird?

  • Als Erfahrungsbericht für alle, die in Zukunft ein solches Interview vor sich haben:

    Das Interview fand auf Englisch statt. Zuerst wurde nach deiner Motivation gefragt (Land, Stadt und Uni) und zusätzlich welche Kurse dich im Ausland interessieren. Die Frage mussten alle nacheinander beantworten und man konnte die Antworten der anderen drei Studierenden hören. Danach wurde mir die Farge gestellt wie ich studieren in Deutschland und besonders in Darmstadt bei den Studierenden im Ausland beschreiben würde bzw. ob und warum ich es ihnen empfehlen würde. Die anderen sollten (Person 1) eine Reise für ausländische Studierende in Deutschland, (Person 3) die Unterschiede im politischen System zwischen Kanada und Deutschland sowie (Person 4) die Unterschiede im Schul- bzw. Hochschulsystem beschreiben. Insgesamt war das ganze nach ca. 45 Minuten abgeschlossen und wir sollen diese Woche bescheid bekommen, ob wir einen Platz erhalten.

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen. - Yoda

    Einmal editiert, zuletzt von maesch ()