Master, ja oder nein?

  • Hi Leute :)

    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mein Master machen soll oder nicht. Die Hauptfrage, die ich mir noch stelle ist, lohnt sich das überhaupt? Ich habe gesehen, dass man ca. 400-500 mehr Einstiegsgehalt erhält. Warum machen so viele Master? Wenn man das ausrechnet, dann hat man am Ende seines Lebens keinen so großen Gewinn gemacht vom Gehalt her, da man ja 2 Jahre Arbeitszeit verliert. Oder ist das nicht so wie ich denke? Hat man deutlich größere Chancen auf Aufstieg mit dem Master, sodass man mit den Jahren deutlich mehr verdient als am Anfang?

    Das alles bezieht sich auf allgemeiner Maschinenbau

    Danke Euch :)

  • Bin zwar Elektrotechniker, aber denke das lässt sich übertragen von was ich so gehört habe. Meine Gründe:

    • Erheblich bessere Abschlussnote im Master -> Bessere Bewerbung -> besserer Job und mehr Geld -> Schneeballsystem
    • Implizit zu dem oberen Punkt: Master ist viel einfacher. Tut im Vergleich zum Bachelor nicht mehr weh. Das Schlimmste hat man überstanden.
    • Bin jung. Gleich machen ist leichter und ich bereue später nicht, es nicht gemacht zu haben
    • Gegebenenfalls Promotionsabsichten
    • Was ich für Leute im Studium sehe... Lieber Master machen und noch etwas Kompetenz dazugewinnen -> mehr Wissen -> besserer Eindruck beim Arbeitgeber -> leichterer/schnellerer Aufstieg
    • Mehr Jobmöglichkeiten. Vielleicht auch in einem Bereich der generell bessere Aufstiegschancen ermöglicht
    • Habs nicht nachgeschaut, aber jede Wette, dass es aufs Arbeitsleben gerechnet im schnitt mehr bringt als nur 500€ im Jahr
  • Was ich für Leute im Studium sehe... Lieber Master machen und noch etwas Kompetenz dazugewinnen -> mehr Wissen -> besserer Eindruck beim Arbeitgeber -> leichterer/schnellerer Aufstieg