• Hallo zusammen,


    Ich will die Klausur jetzt im WS belegen und würde mich über eure Ratschläge freuen.


    1) Findet ihr das Buch wirklich notwendig für die Klausur oder ist es besser, durch Übungen, Altklausuren & Vorlesungen, eine Routine und Verständnis aufzubauen?


    2) Wie seit ihr vorgegangen, als ihr Zeichnen wolltet? Habt ihr erstmal Einzelteile abgezeichnet oder habt ihr euch dirket an "richtige" Aufgaben versucht?


    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen! :)

  • Hi Donny,


    1) Ich würde dir raten das Buch auf jeden Fall zu kaufen oder auszuleihen (neueste Version). Das Buch deckt im Prinzip alles ab, was irgendwie abgefragt werden kann. Die Übungen und Zeichnungen soltest du auch gut beherrschen, aber in der Klausur können auch einige Sachen kommen, die du vorher noch nie gehört hast und die über die Übungen hinausgehen.


    2) Bilde am besten eine Lerngruppe mit paar Leuten und vergleicht eure Zeichnungen-bei den Zeichnungen darauf achten, dass jedes Detail an Lagern usw. wirklich gut und sauber dargestellt sein sollte.


    Sehr wichtig: Nutzt die Sprechstunden und sprecht mit den Wimis, die erkennen die Fehler sofort. Zeichne so viel es geht, um möglichst schnell zu sein. In der Klausur ist die größte Herausforderung bei der Zeichnung die geringe Zeit und das man alle Bedingungen eingearbeitet hat.


    Die Klausur (Rechenteil) ist nicht darauf ausgelegt, alles in der Zeit bearbeiten zu können. Am besten guckst du dir am Anfang die Aufgaben schnell an und bearbeitest die Themen bei denen du dich gut vorbereitest fühlst und die viele Punkte bringen. Empfehlenswert ist auch die Kraftflüsse einzuzeichnen, das gibt auch gut Punkte.


    Drücke dir die Daumen für die Klausur :)

  • Hi,

    Ich würde definitiv mit dem Buch arbeiten. Am besten löst du deine Rechnungen direkt mit dem Buch + Formelsammlung (im MB-Forum gibts einige, die gut sind).

    Zeichnen würde ich erstmal die Einzelteile und dann eine Zeichnung abzeichnen und dann selbst zeichnen- 2-3 ohne Zeit und dann alle auf Zeit!

    Achtung leider gibt es keine offiziellen Lösungen zu den Zeichnungen. Die Zeichnungen die du in Dicord oder Forum findest können fehler enthalten.


    Die Zeit wird beim Zeichnen echt knapp in der Prüfung. Meine subjektive Meinung ist, dass der Rechenteil sehr gut machbar geworden ist, aber dafür ist das Zeichnen anspruchsvoller.


    Viel Erfolg