Klausur Aerodynamik 1

  • Wer hat in einem der letzten Semester Aerodynamik 1 bei Prof. Hussong geschrieben und kann seine Erfahrung mit uns Teilen,

    wie man sich am besten auf die Klausur vorbereiten sollte?


    Es gibt ja einen 50-minütigen Verständnisteil und einen 100 -minütigen Rechenteil, beides ohne Hilfsmittel. Was sollte man also alles auswendig können?

    Worauf wird besonders Wert gelegt? Inwieweit sind die Übungen repräsentativ?


    Wir sind für alle Erfahrungen dankbar! :)

  • Für den Verständnisteil würde ich Anki-Karten/Karteikarten empfehlen auch wenn man da mit Aufgaben überrascht werden kann die nicht Teil der Vorlesung sind (bei mir waren es 2 von den 18 Kurzfragen). Für den Rechenteil sollte man die Rechenaufgaben der Übung machen und auch die beiden Beispielklausuren sind sehr nah an dem was gefordert wird. Zusätzlich gibt es noch einige Gedächtnisprotokolle auch empfehlenswert. Auswendig sollte man die meisten kurzen Formeln und die "Basics" wie Profil beschriften, wie ändern sich dimensionslose Kennzahlen, Auftriebspolare/Lilienthalpolare usw können.


    Im grunde sollte man sich bei Aero I nicht wirklich verrückt machen wenn man sich mit dem Stoff etwas ausseinandersetzt bekommt man das schon hin. TSL würde ich als deutlich anspruchsvoller bezeichnen.