Das Forum braucht eure Unterstützung!

    • Offizieller Beitrag

    Gude liebe Forum Nutzer!


    Mir fällt es nicht ganz leicht, mit diesen Anliegen an euch zu treten, aber wir brauchen eure Unterstützung.


    Die Einnahmen des Forums sind in letzter Zeit stark gesunken. Gleichzeitig sind wir aktuell gezwungen in eine neue Forensoftware zu finanzieren, weil unsere aktuelle Version mittlerweile so veraltet ist, dass wir dafür bald einen kostenpflichtigen Extended Support für PHP 7.4 bezahlen müssten. Ein Update für eine neue Software können wir uns aktuell aber nicht leisten. Ich habe diesbezüglich eine kleine GoFundMe-Kampagne gestartet, in der ich die Umstände und Details genauer erkläre:

    https://www.gofundme.com/f/das…inenbauerforumde-erhalten



    Neben all den Informationen aus der Spenden-Kampagne soll dieser Beitrag hier genutzt werden, um all eure Fragen zu beantworten! Egal ob es um die Organisation, das Team oder die Finanzen geht, scheut euch nicht kritisch zu fragen! Das Forum ist ein gigantisches Projekt, an dem so viele Studierende der TU Darmstadt in den letzten 19 Jahren durch ihre Beiträge und File-Uploads mitgewirkt haben und wir wollen alles daran setzen, dass es noch viele Jahre weiter bestehen kann !


    Bitte nehmt euch die Zeit und lest den Spendenaufruf durch, teilt ihn mit Freunden/Kommilitonen und lasst vielleicht einen Euro da. Wenn jeder nur ein bisschen gibt, müssen wir uns um die Zukunft des Forums keine Sorgen machen!


    Ich danke euch!

    euer Dusty


  • Na das sollte doch machbar sein. 50 Cent spenden geht zwar nicht, aber auch nen Fünfer sollte es das wohl den meisten Wert sein.

    Habe in einer Klausur eine 1,0 durch das Forum erreicht, wo ich sonst entweder mehr Aufwand hätte reinstecken müssen oder eher sowas wie eine 1,7 geschrieben hätte. Genauso wie ich bei Wikipedia schon für die Hilfe gespendet habe freue ich mich auch als nicht Maschinenbauer hier einen kleinen Beitrag zu leisten.



    p.s.: Keine Ahnung wie/wo ihr den Rundmail Aufruf gestartet habt aber davon habe ich nichts mitbekommen. Und auch das mit dem Affiliate Link ist mir vorher nie aufgefallen. Statt da nur einen Link zu hinterlegen könntet ihr da vielleicht eher einen Beitrag erstellen und darauf verlinken, wo eine kurze Erklärung/Anleitung steht für die Leute denen das Konzept vielleicht nicht geläufig ist.

  • Hallo Dusty,

    vielen Dank für die Information und diese offene Ansprache. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir über die Finanzierung des Forums bisher keine Gedanken gemacht habe, warum auch immer.

    Mir ist völlig klar, dass das Forum unabhängig vom Fachbereich Maschinenbau ist und dass das auch ein wichtiger Teil des Handlungsfreiraums ist. Was sich mir allerdings nicht erschließt - Warum unterstützt der Fachbereich oder die Fachschaft dieses Projekt nicht mit einer Spende, um das ganze abzusichern? Man darf sich da sicherlich nicht zu abhängig machen, aber nachdem inzwischen sogar viele Professoren auf die Filebase verweisen und damit Verwaltungsaufwand sparen und sogar ihre Ausschreibungen hier fleißig teilen, sollte doch ein Zeichen der Dankbarkeit möglich sein.


    Vielen Dank an alle die in den letzten zwei Jahrzehnten so viel Herzblut und Zeit in dieses Projekt gesteckt haben, es gibt keine Ressource die an dieser Uni und in diesem Studiengang wichtiger ist. Danke!


    Edit: Nachdem es Nikoo erwähnt hat - auch ich habe von der Rundmail nichts mitbekommen

    • Offizieller Beitrag

    Na das sollte doch machbar sein. 50 Cent spenden geht zwar nicht, aber auch nen Fünfer sollte es das wohl den meisten Wert sein.

    Habe in einer Klausur eine 1,0 durch das Forum erreicht, wo ich sonst entweder mehr Aufwand hätte reinstecken müssen oder eher sowas wie eine 1,7 geschrieben hätte. Genauso wie ich bei Wikipedia schon für die Hilfe gespendet habe freue ich mich auch als nicht Maschinenbauer hier einen kleinen Beitrag zu leisten.



    p.s.: Keine Ahnung wie/wo ihr den Rundmail Aufruf gestartet habt aber davon habe ich nichts mitbekommen. Und auch das mit dem Affiliate Link ist mir vorher nie aufgefallen. Statt da nur einen Link zu hinterlegen könntet ihr da vielleicht eher einen Beitrag erstellen und darauf verlinken, wo eine kurze Erklärung/Anleitung steht für die Leute denen das Konzept vielleicht nicht geläufig ist.

    Danke für die Hinweise. Wusste tatsächlich nicht, dass es bei GoFundMe einen Mindest-Spenden-Betrag gibt. Werde den Beitrag anpassen.

    Bzgl. des Affiliate Links dürfen wir keine "aktive Werbung" machen, das verstößt gegen die Amazon AGBs. Das Affiliate Programm könnte sonst zu stark missbraucht werden. Deshalb halten wir den Zugang dazu recht dezent, mehr dürfen wir auch nicht öffentlich machen Eigentlich hatte ich vor 1-2 Monaten eine "interne" Mail an alle Foren-Mitglieder gesendet. Ist die vielleicht im Spam gelandet? Dieser Affiliate Link lässt sich auch wunderbar als Lesezeichen als ein Amazon-Shortcut speichern 8)


    Wie du bereits richtig sagst, wollten wir immer eine unabhängige Plattform sein, die nicht an Fachbereich oder Fachschaft gebunden ist. Natürlich arbeiten wir immer gerne mit allen zusammen, die Unabhängigkeit erlaubt uns aber viel Spielraum und weniger Bürokratie ^^ . Auch nett zu wissen, dass Professoren aktiv auf unsere Filebase verweisen.. ist die Frage nur, wie diese Professoren an die Spendenkampagne gelangen? :saint:

  • Wie sieht es mit Alumnis aus? Wahrscheinlich hat keiner mehr eine TU Email Adresse aber es gibt doch auf XING und vielleicht auch LinkedIn Gruppen wo man diese erreichen kann?


    Wie funktioniert Amazon affiliate? Wäre es sinnvoll eine gute Literaturliste zu erstellen mit direktem Link zu Amazon? Oder werden mit dem Link generell alle mögliche Ware angesprochen die man ja bei Amazon erwerben kann? Kann mir vorstellen dass wenn tatsächlich jemand Bücher für sein Studium dort kauft ordentlich was abspringt (mm2 Skript?)

  • Nach 3 Stunden haben wir die 300 € nun deutlich geknackt. Vielen Dank an alle die schon gespendet haben!


    Ich denke es wird dem Forum nicht schaden ein paar Euro mehr auf der hohen Kante zu haben, also nutzt gerne die Chance und gebt eurer Dankbarkeit für Filebase, Antworten und Moderation einen Ausdruck;)

    • Offizieller Beitrag

    Oh wow, ihr seid echt die besten. Hätte nicht damit gerechnet, dass wir so schnell das Ziel knacken. Viele lieben Dank an alle Spender. Es ist schön zu sehen, dass wir auch in nicht ganz leichten Zeiten an die Community wenden können und so viel Support erhalten!


    Die finanzielle Lage hat mir in den letzten Monaten immer mehr Sorgen bereitet und ich bin sehr froh, dass wir nun optimistisch in die Zukunft blicken können. Ich kann es nur nochmal bestärken: Jeder Cent, den wir durch die Spenden erhalten, wird in die Erhaltung und Modernisierung des Forums investiert.



    Wie sieht es mit Alumnis aus? Wahrscheinlich hat keiner mehr eine TU Email Adresse aber es gibt doch auf XING und vielleicht auch LinkedIn Gruppen wo man diese erreichen kann?


    Wie funktioniert Amazon affiliate? Wäre es sinnvoll eine gute Literaturliste zu erstellen mit direktem Link zu Amazon? Oder werden mit dem Link generell alle mögliche Ware angesprochen die man ja bei Amazon erwerben kann? Kann mir vorstellen dass wenn tatsächlich jemand Bücher für sein Studium dort kauft ordentlich was abspringt (mm2 Skript?)

    Die Literaturliste mit Affilitate-Verlinkung besteht bereits ;)


    Wenn ihr über den allgemeinen Affiliate Link auf die Amazon-Startseite gelangt und danach über die Suche Produkte kauft, zählen all diese Produkte als "von uns angeworben" und wir erhalten eine kleine Beteiligung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    ich bin echt überwältigt von eurem großzügigen Support. Wir haben nun in wenigen Tagen 950€ an Spenden gesammelt und damit das dreifache unseres Ziels erreicht. Ich hätte mich schon gefreut, wenn wir in einigen Wochen irgendwann die 300€ geschafft hätten. Vielen Dank an alle, die gespendet und die Kampagne geteilt haben! Das bedeutet mir wirklich viel.


    Dieser Rückenwind aus der Community motiviert mich total, die notwendigen Updates und die Ideen zur Modernisierung des Forums voranzutreiben. Mit dieser Summe auf unserem Konto können wir unbeschwert in die Zukunft blicken und haben genug auf der hohen Kante für die nächsten 6-7 Jahre und mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einer Woche die Spendenannahme mal zu gemacht, wir haben unglaubliche 1.093€ gesammelt. Ich kann nur nochmal Danke sagen! Damit ist unser Forum für die nächsten Jahre gut abgesichert.


    Ich habe aktuell durch Job und Privatleben sehr viel um die Ohren, weshalb sich das Update auf die neue Software noch ein wenig verzögert. Ich plane aber fest, noch im Februar den Umzug zu machen. Stay tuned!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip