Bachelor Thesis am FSR

  • Servus,


    ich stehe momentan kurz vor der Entscheidung meine Bachelor Thesis im kommenden Sommersemester zu schreiben.

    Daher wollte ich wissen, ob jemand Bachelor Thesis am FSR geschrieben hat und kann davon ein bisschen was erzählen?


    1. Mich würde generell interessieren wie viel Aufwand man in die Arbeit so grob reinstecken soll bzw. wie viele Tage pro Woche muss man für die Einarbeitung einplanen?

    2. Generell wollte ich wissen, ob die Betreuung am Institut gut ist und ob jemand was davon berichten könnte.

    3. Neben der Thesis möchte ich auch paar andere Module wie TSL, Flugantriebe und Kraftfahrzeugtechnik belegen. Denkt ihr es wäre wohl zeitlich möglich? Das sind insgesamt 34CP :rolleyes:

    4. Ich möchte im September/Oktober fertig mit dem Studium sein, daher welche Termine/Fristen bei Thesis muss ich dabei beachten?


    Ich wäre für jede generellen Hinweise und für Tipps und Tricks sehr dankbar :love:

  • Zu 3.: Also Bachelorarbeit + TSL + Flugantriebe +... ist schon viel. Wissenschaftliches Arbeiten und schreiben kommt ja auch noch.

    Zu 4.: An sich: Aufgabenstellung mit dem WiMi abklären, vom Prof unterschreiben lassen. Dann beim mechcenter einreichen. Ab da laufen dann die 5 Monate bis zur Abgabe :)

  • Zu 3.: Ich hab das in meinem 6. Semester ähnlich gemacht (damals 40CP) bei mir hats erstaunlich gut funktioniert. Allerding würde ich nicht empfehlen das mehrere Semester hintereinander zu machen, also wenn du die letzten Semester nicht regelmäßig "zu viel" CP hattest und bereit bist dieses SoSe mehr Arbeit reinzustecken, kannst du es schaffen.

  • Servus nomad933,


    ich habe vor knapp zwei Jahren meine Bachelorarbeit am FSR geschrieben und während meines Bachelorstudiums auch die gleichen Wahlfächer (Flugantriebe und Kraftfahrzeugtechnik) die du vor hast zu belegen belegt.


    Zu 1: Das hängt auch stark damit zusammen, was für ein Thema du hast. Ich musste damals einen Algorithmus konzipieren und implementieren also musste ich neben dem Entwerfen, Implementieren und Validieren des Algorithmus auch die Thesis dokumentieren und in LaTeX verschriftlichen. Dementsprechend hat die Bearbeitungszeit von 5 Monaten gut gepasst. Aber meiner Meinung nach kann man neben der Bachelorarbeit grundsätzlich Module belegen aber dazu im Punkt 3 mehr.


    Zu 2: Die Betreuung ist am FSR nach meiner Wahrnehmung sehr gut. Du hast entweder einen oder zwei Betreuer, ich hatte damals zwei und war sehr zufrieden damit. Zudem hatte ich wöchentlich ein Meeting mit meinen Betreuern, bei welchem ich in einer PPT kurz geschildert habe was ich alles die vorherige Woche gemacht/erledigt habe und an welchen Stellen eventuelle Schwierigkeiten aufgetreten sind. Dazu muss ich sagen, dass ich das wöchentliche Meeting vor allem am Anfang der Bearbeitungszeit als etwas viel empfunden habe, da man während der Literaturrecherche eher wenig explizit für die Thesis arbeitet sondern sich eher erstmal Wissen aneignet, welches man dann während der Thesis anwendet und für das Kapitel "Stand der Technik" benötigt. Nichtsdestotrotz haben mir die wöchentlichen Meetings insbesondere zum Ende hin sehr gut geholfen.

    Nach der Hälfte der Bearbeitungszeit (ca. nach 2 Monaten) hast du auch ein Midterm-Review, bei dem du deinen aktuellen Stand deinen Betreuern präsentierst und schonmal dazu Feedback bekommst.


    Zu 3: Ich habe damals während meiner Bachelorarbeit neben dem "wissenschaftlichen Arbeiten" ein Mastermodul "Machine Learning Applications" (6CP), welches ebenso vom FSR angeboten wird, vorgezogen. Dieses Modul ist in zwei Teile aufgeteilt: Klausur und Projekt. Dazu muss ich sagen, dass dieses Modul auch mit sehr viel Aufwand verbunden war und ich während dieser Phase zeitlich sehr an meine Grenzen gekommen bin, da zum Schluss des Semesters die Prüfungstermine und Verteidigung der Bachelorthesis aufeinander gefallen sind. Dementsprechend würde ich persönlich dir nicht empfehlen neben deiner Thesis am FSR noch 34CP zu machen. Insbesondere nicht wenn du vor hast Module wie TSL und Flugantriebe zu belegen, die doch sehr viel Aufwand und Anspruch mit sich bringen. Zu Kraftfahrzeugtechnik kann ich leider nicht mehr viel sagen, da ja nun Prof. Peters die Vorlesung hält und ich meine Prüfung damals noch bei Prof. Winner absolviert habe. Grundsätzlich empfand ich aber KT vom Aufwand her nicht so viel wie bspw. Flugantriebe oder TSL. Grundlegend habe ich persönlich auch die Erfahrung gemacht, wenn man viele "Baustellen" (Thesis und mehrere Module) in einem Semester belegt, verliert man oft den Fokus sowie den Überblick und muss dann oft auf sehr gute oder gute Noten verzichten.


    Zu 4: Kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Abschließend lässt sich vielleicht noch sagen, dass ich nur meine Erfahrungen geteilt habe und es auch davon abhängt was für eine Person bzw. was für ein "guter" Lerner du bist. Deshalb mag es durchaus Studenten geben, die neben der Bachelorthesis und dem wissenschaftlichen Schreiben auch noch 34CP absolvieren.


    Viel Erfolg bei deiner Thesis und deinem weiteren Studium.

  • Ich habe keine meiner Thesen am FSR geschrieben, habe aber bislang gehört dass die BetreuerInnen dort sehr gut sein sollen.


    1.) Einarbeitung ist das A und O deiner Thesis und sollte sitzen. Klar bist du i.wann nicht mehr Aufnahmefähig, aber es gehört nunmal dazu dass du dir selber eine Art "Landschaft deines Wissens" aufstellen und darin sowohl wiederkehrende Muster als auch Leerstellen identifizieren kannst. Wissensdatenmanagement a la Citavi sind da Gold wert, da du ansonsten nach 1-2 Wochen anderweitiger Arbeit (oder Klausuren) schnell wieder aus dem Thema raus bist. 2 oder 3 Wochen sind da ein Muss und auch anschließend mal ab und zu nochmal einen Blick reinwerfen hilft dir ungemein. Sieh es von der anderen Seite: Was wird der/die WiMi von dir denken, wenn die das Gefühl haben, dass du die grundlegende Literatur nur so lala kennst aber dann mit der eigentlichen Arbeit anfängst?


    3.) 34 CP sind hart, vor allem da die Thesis nicht mit den eigentlichen 12CP erledigt ist. Wenn du auf die 1,3 oder 1,0 hinauswillst, musst du mit mehr als 12CP rechnen. Dazukommen deine persönlichen Hobbies, Vereinsmitgliedsschaften, Nebenjobs etc. Und wie gut du in potentiellen Zweitversuchen drin bist. Ich habe mit meiner Thesis am VKM zusammen im 7. Semester 28CP gemacht und musste mich finanziell (no-bafög sei dank) 100% selbst finanzieren. Für den 2.Versuch in SRT habe ich mir damals 2 Wochen "frei" genommen, das hat sich durchaus bemerkbar gemacht , im Vergleich dazu hat mich mein Zweitversuch EET oder MM1 nur 2 Tage gekostet. Die 28CP waren damals entsprechend brutal. Da kommt es auch bei dir darauf an, wie nah beinander deine restlichen Klausuren liegen, das SS ist ja meistens prädestiniert dazu...


    4.) Ob du zum September oder Oktober fertig sein wirst hängt allein von dir ab. mWn muss man bis zum 30.10 das Kolloq haben, dann ist man formal noch im Sommersemester fertig. Ansonsten halt September/Oktober - 5 Monate BA ergibt Anmeldung(!) im Mai/April. Da muss man halt 1-2 Wochen légere Einarbeitung und Osterferien mit einplanen. Außerdem ist noch das SGF sowie das Heinerfest mittendrin, das darf man nicht vergessen.