Prüfungsprotokoll WiSe 22/23 Grundlagen der Messtechnik und Datenerfassung mit LabVIEW

  • Hier das Protokoll der mündlichen Prüfung im WiSe 22/23

    LabVIEW

    • Errorhandling vom Stop-Notifier erklären
    • Was sollte im SubVI passieren, wenn ein Fehler anliegt
    • Braucht man eine Flat Sequenz?
    • Hätte man auch alles in eine While-Loop packen können?
    • Wie kommunizieren die While-Loops mit einander?
    • Unterschied zwischen Queues und Notifiern
    • Was für Variablen gibt es?
    • Pt100 SubVI öffnen und erklären
    • Warum wird beim Pt100 die Spannung und nicht der Widerstand gemessen?


    Vorlesung

    • Kennlinie Pt100 zeichnen
    • Kennlinie NTC und PTC zeichnen
    • Welchen anderen Temperatursensor gibt es?
    • Kennlinie Thermoelement zeichnen
    • Wie nichtlinear ist das Thermoelement? Polynomordnung angeben
    • Thermoelement zeichnen und Funktion erklären
    • Spannungsbilanz Thermoelement aufschreiben
    • Was ist Genauigkeit?
    • Akkuratheit erklären
    • Welche Faktoren wirken sich auf die Akkuratheit des Thermoelements aus?
    • Präzision erklären
    • Was beeinflusst die Präzision in einer Messung
    • Woher kommt thermisches Rauschen?
    • Wie kann weißes Rauschen reduziert werden?
    • Was ist Quantisierungsrauschen?
    • Quantisierungsrauschen einzeichnen
    • Wie wird das Quantisierungsrauschen in dem Thermoelement reduziert?
    • Wie kommunizieren Max und MyRIO?
    • SPI einzeichnen und Verbindungen erklären
    • Wie viele Kabel brauch man um 10 Sensoren anzusteuern bei SPI oder I2C?
    • Was ist speziell bei I2C?
    • Vorteile vom Pull-Up nennen
    • Quadratur-Encoder aufzeichnen und erklären
    • 4-Leiter-Schaltung zeichnen und erklären
    • Wie wird der Strom gemessen? Shunt Widerstand erklären
  • Weil mir das Forum zum Lernen immer eine sehr große Hilfe ist, will ich auch etwas Input geben.


    In meiner mündlichen Prüfung wurden keine grundlegend anderen Fragen (als die in allen Protokollen bekannten) gestellt.

    Hiermit also vielen Dank an all diejenigen, die den folgenden Semestern helfen.


    Deswegen kann ich hier aber nur meinen Erfahrungsbericht hinterlassen (für diejenigen dies es interessiert):

    Meine Erfahrung ist, dass die aktive Mitarbeit und Kommunikation in der Gruppe während der Projektphase das grundlegende Verständnis für den vermittelten Stoff bilden. Zusätzlich wird das Verstehen der Protokollfragen (und möglicher Abwandlungen dieser) dafür sorgen, dass man sehr gut für die Prüfung vorbereitet ist.


    Ich hatte vor diesem Semester noch keinerlei Erfahrungen mit LabView und konnte mit aktiver Mitarbeit (vor allem währende der Gruppenarbeit) viel Verständnis aufbauen und das Modul abschießend auch sehr zufriedenstellend abschließen.

    Für mich (und meine Gruppe) hat sich die Projektwoche als sehr zeitaufwendig dargestellt. Man sollte die zwei Wochen Projektzeit keinesfalls unterschätzen. Hier bedarf es guter Koordination mit anderen Terminen (wie weiteren Prüfungen oder Arbeitszeiten).


    Durch die Veranstaltung wird definitiv Verständnis vermittelt (es geht nicht um stures Auswendiglernen).

    Die allgemeine Atmosphäre während des Semesters (einschließlich des Prüfungszeitraumes) empfand ich als angenehm und locker.


    Für mich ist das Modul definitiv eine Empfehlung für jeden den die Beschreibung angesprochen hat (und keine Scheu vor fehlendem Programmier-/Elektrotechnikverständnisses).

  • Ich muss sagen, dass ich das Modul nicht empfehlen kann. Es ist schon mit sehr viel Aufwand verbunden und ja, viele bekommen auch dementsprechend eine gute Note. Die Bewertung in der Prüfung war bei mir jedoch alles andere als konstruktiv. Ich hatte ein Konzept etwas abweichend (aber dennoch korrekt) zur Vls erklärt und daraufhin eine schlechtere Note bekommen. Auf eine Mail an den Prof mit einer Erklärung bekam ich nicht Mal eine Antwort, was ich schon sehr unverschämt finde. Dafür, dass ich sehr viel Aufwand in das Projekt und auch die Vorlesung gesteckt habe, echt eine Enttäuschung.


    Allen, die nicht unbedingt LabVIEW lernen wollen, kann ich von dem Modul nur abraten.