Prüfung - SSD (WS 22/23)

  • Persönliche Meinung:
    Zeitlich sehr anspruchsvoll sodass man wirklich direkt alles auf Anhieb können musste


    Kurzfragen

    Aufgabe 1: Present Value


    Aufgabe 2: Neural Network

    - 10 Inputs, Netzwerk zeichnen

    - Einordnung in Dimensionen (Effort, Acceptance, Availability)


    Aufgabe 3: Dimensional Analysis - Concert Hall

    - Funktion von mehreren Parametern abhängig

    - Dimensionslose Pis herausfinden

    - Noch weitere Teilaufgaben


    Aufgabe 4: Linear Problem

    - Mehrere Gleichungen aus Text lesen

    - ... bekanntes Schema


    Rechenaufgaben

    Aufgabe 1: Dimensional Analysis - Optimization - Lagrangian Gaussian Propagation


    Aufgabe 2: Likelyhood


    Aufgabe 3: Perturbation Method - Gitarrensaite

    - Bewegungsgleichung aufstellen

    - Dimensionslos machen

    - Epsilon herausfinden

    - Pertubationsansatz + Lösen


    Ergänzungen gerne erwünscht. Habe nicht mehr alles im Kopf und vieles auch nicht bearbeitet :D

  • Zu Rechenaufgabe 1 kann ich noch ergänzen, dass es sich um eine Robust vs. Sustainable Design Aufgabe hielt.


    Aber wie schon von Sertle gesagt, die Klausur war zeitlich extrem knapp. Ich hab auch richtig viel nicht beantwortet, kein Plan ob das genug war :D


    Wie ging es den anderen?

  • Würde ich so unterschreiben.

    Es war echt viel in der "kurzen" Zeit... mit einer Stunde mehr wäre ich definitiv besser durch die Aufgaben gekommen. Es war, in meinen Augen, sehr viel "unnötiger" Text, der das schnelle verstehen der Aufgabe echt erschwert hat.


    Die Gittare als nicht linearer Oszillator in Zylinderkoordination in der letzten Aufgabe war auch etwas gemein, hätte man definitiv anders stellen können, um die Pertubation Method abzufragen.


    Abwarten, was bei rauskommt...