ADP zur Modellierung von Aneurysmen (Gefäßaussackungen im Herzkreislaufsystem)

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Jahren beschäftigte ich mich mit Aneurysmen. Das sind Gefäßaussackungen in Arterien des Herzkreislaufsystems. Durch die langsame Blutströmung in der Gefäßerweiterung und dem daraus resultierenden höheren Blutdruck erhöht sich die Belastung der Gefäßwand mit der Gefahr einer Ruptur. In der klinischen Praxis sind Gefäßchirurgen deshalb auf angemessene Biomarker angewiesen, mit denen sie die Wachstumswahrscheinlichkeit des Aneurysmas und ihr mögliches Eingreifen (OP oder keine OP) bewerten können.


    In vorhergegangen Arbeiten habe ich gemeinsam mit Studierenden den Stand der Forschung zu Aneurysmen zusammengetragen, was zu folgendem Review geführt hat:

    https://www.sciencedirect.com/…66990021000185?via%3Dihub


    Darauf aufbauend haben wir mögliche Biomarker entwickelt, die auf Daten von wearables (z.B. Herzfrequenz gemessen durch eine Apple watch) zurückgreifen. Auch diese Abschlussarbeit hat zu einer Veröffentlichung geführt:

    https://www.mdpi.com/1648-9144/59/2/404


    Die Arbeiten sind dabei immer im Gespräch mit der Gefäßchirurgie am Klinikum Darmstadt entstanden.


    Derzeit planen wir mit dem Klinikum Darmstadt und der Universitätsmedizin Heidelberg das Thema weiter zu untersuchen. Hierbei könnt ihr uns unterstützen. Die Hauptaufgabe ist die Modellierung von Teilen des kardiovaskulären Systems und der Gefäßwand des Aneurysmas mit dem Ziel das Modell in Kooperation mit den klinischen Partnern zu validieren.


    Weitere Informationen findet ihr im angehängten Dokument.


    Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.


    Viele Grüße


    John