Mathe 1: tipps zum bestehen Mathe 1

  • Wie kann man am besten für kurze Zeit für Mathe 1 lernen.reicht es nur mit Übungen und paar alte Klausuren ?? Oder muss man auch alle übungen von letzen Jahren machen?

  • Die Übungen sind ein guter Anfang, aber die Altklausuren sollten deine wichtigste Lern-Quelle sein. Schau nach Klausuren die von deinem Prof in den letzten Jahren erstellt wurden und mach die zuerst. Falls du etwas nicht verstehst oder gar keine Ahnung hast kannst du auch dann noch die Übung zu diesem Thema machen.

    Viel Erfolg

  • Ich würde auch schauen, welche Aufgaben in den bisherigen Klausuren des Profs im Fokus standen (z.B. die Aufgabe 3 war immer eine ähnliche Aufgabe, wie ich mich erinnere) und diese dann üben. So weißt du, was wirklich relevant ist, da in Übungen öfter auch Aufgaben drin sind, die irgendwie komisch sind und für die Klausur nicht so wirklich direkt relevant.


    Nimm dir auch ausreichend Zeit für die Formelsammlung. Das Erstellen hat bei mir immer ewig gedauert, aber man merkt auch direkt, was man gut kann und was noch nicht. Außerdem kannst du dir die Hinweise so aufschreiben, dass sie für dich auch hilfreich sind.


    Viel Erfolg für die Klausur.

  • auf jeden Fall hilft eine gute Formelsammlung, wenn du in einigen Themen zb. Schwierigkeiten hast dir die "Rechenschritte" zu merken, ist es hilfreich sich eine bsp-aufgabe (zb Thema Komplexe Zahlen) in der formelsammlung draufzuschreiben (durften wir machen).

    Ansonsten solltest du definitiv den Fokus auf die Altklausuren legen, die Aufgabe 2 (Fill Ins) waren meist gute Punkteschenker, und haben in ihrer Form nie stark abgewichen von den Altklausuren. Bei Aufgabe 3 kannste definitiv Punkte rausholen, wenn du gute Ansätze bei den Rechenwegen hast.

    Bei der Aufgabe 1 ist natürlich oftmals tieferes theoretisches Verständnis gefragt, aber auch hier wiederholen sich manchmal paar Fragetypen in Altklausuren.



    Die Übungen kannste auf jeden Fall alle mal min. 1x durchmachen und starte dann auch schon mit den Altklausuren.