Immobilienmanagement (Einführung in das Immobilienrecht + Immobilienwirtschaft 1), Erfahrungen?

  • Ich habe das Modul letztes WS geschrieben:


    Der Teil Immobilienwirtschaft besteht eigentlich nur aus den VL-Folien, sprich die einfach lernen und dann kriegt man den Teil in der Klausur echt gut hin (aus der VL von Prof. Pfnür bekommt man m.M. auch sehr gut mit, was relevant ist und was nicht).


    Für Immobilienrecht habe ich die VL z.T. geschaut und vor allem die Fragen beantwortet, die Dr. Lentfer am Ende gestellt hat (bei denen er sich vorstellen könnte, dass die in der Klausur drankommen). In der Klausur kamen dann aber fast keine von den genannten Fragen dran, sondern Fragen, die ich noch nie gehört habe (vllt. wurde darüber kurz in einem Nebensatz in der VL gesprochen).

    Fazit ist: Für Immobilienwirtschaft hatte ich nach der Klausur ein sehr gutes Gefühl, für Immobilienrecht kein gutes Gefühl - rausgekommen ist eine insgesamt gute Note. Für 6 Cp war das Modul für mich nicht so aufwendig, jedoch ist es, zumindest meiner Ansicht nach, wegen dem Teil Immobilienrecht schwierig, eine sehr gute Note zu bekommen.

  • In Immowirtschaft sind es ja 440 Folien, sind auch die Diskussionen über aktuelle Ereignisse am Anfang der Vorlesungen relevant? Wahrscheinlich wisst ihr es nicht mehr, was in Immorecht gefragt wurde, aber konnte man das zumindest über die 100 Folien lernen oder war ziemlich alles Transfer? Habe jetzt noch 14 Tage, ist es gut machbar?

  • Also wenn du einigermaßen gut auswendig lernen kannst, dann ist das locker machbar. Wichtig sind Schaubilder, Abläufe und eben wichtige Punkt. Aber dafür hat man auch ein Gefühl. Man muss jetzt nicht jede Folie können, z.B. waren die Statistiken, die im Skript genannt werden, gar nicht relevant. Bei mir war damals auch der Gastvortrag zur Immobilienbewertung relevant, wovon auch 1, 2 Aufgaben dann in der Klausur drankamen. Diskussionen während der VL waren gar nicht relevant, es wurde wirklich nur 1 zu 1 Schaubilder oder Stichpunkte aus dem Skript abgefragt --> Stichwort Marketing/Unternehmensführung


    Schau dir bei Recht die Aufzeichnungen an (zumindest gab es bei mir welche) und versuch die Thematik zu verstehen und die Fragen zu beantworten, die am Ende der VL genannt werden. Der Rest ist Glück.

  • Bei Recht muss ich beisteuern das es hier schwierig ist sich gut vorzubereiten.

    Für Immo hatte ich Karteikarten geschrieben und versucht stumpf auswendig zu lerne. Würde ich auch wieder Empfehlen.

    Bei Recht kann ich mich nicht erinnern das die Fragen wirklich mit der Vorlesung oder den Folien beantwortbar waren. Komischer weise wurden auch die Sachen die für mich klar für eine Klausuraufgabe geeignet waren und Verständnis widerspiegeln würden, nicht abgefragt.

  • Ich habe das Modul letztes WS geschrieben:

    Hi, erstmal vielen Dank für die Einschätzung. Es ist echt nicht leicht Leute zu finden, die Erfahrung mit dem Modul haben...

    Eine Frage hätte ich noch: Wenn du letztes Wintersemester geschrieben hast, dann hast du ja exakt die Vorlesung geschaut die uns dieses Semester als Aufzeichnung bereitgestellt wurden. Am Anfang wird immer eine Frage besprochen die Prof. Pfnür wohl im vorhinein zu den Vorlesungen per Email verschickt hat. Waren diese Fragen relevant für die Klausur?