Prüfungsprotokoll 13.03.23

  • 1. Lidar




    -Funktionsweise erklären und Blockschaltbild zeichnen.


    Blockschaltbild gezeichnet und in Stichpunkten erklärt, wie gemessen wird (optische Laufzeitmessung, Pulsmodulation, etc..) --> z.B. auch erklären, wie Spannung abgegriffen wird (Widerstand)


    -Was ist für die Signalmessung hinderlich/förderlich?


    Wetterereignisse, Verschmutzung, Sonnenlicht, Lambert-Reflexion/Totalreflexion (auch wieder Stichpunkte hingeschrieben)




    Nachfragen:


    zu 1: was genau macht Mikrocontroller (Steuerung Puls und z.B. Spiegel), welche Probleme bei der Differentiation (wenn Abstand durch Rauschen schon ungenau ist, wird Relativgeschw. noch ungenauer)


    zu 2: viel über Rauschen geredet (Spannung von Sende- und Empfangssignal bei Nebel im Diagramm zeichnen), warum kann man Leistung nicht hochschrauben (Augen!!), Verschmutzung auch auf Linse






    2. Navigation




    -Was braucht es für die Satellitennavigation?


    Uhrzeit Satellit, Signalgeschw., Bahnkoordinaten


    -Wie funktioniert die Satellitennavigation und welche Fehler gibt es und wie kann man die beheben?


    Unterschied Satellitenanzahl, Laufzeitmessung, Common-Mode, Non-Common-Mode, DGPS, PPS, GDoP






    Nachfragen:


    zu 1: nichts, wurde alles ausführlich erklärt


    zu 2: Über Fehler gesprochen, wie die Gegenmaßnahmen funktionieren (DGPS, GDoP, PPS --> zwei Frequenzen damit man die frequenzabhängige Dämpfung und dadurch eine Korrektur in der Signalgeschw. erreichen kann)


    Was im Tunnel (Koppelortung --> Gierrate, Wegmesser über Raddrehzahlen), dazu kam noch Map-Matching






    Insgesamt mega entspannt, sowohl beim Wimi als auch beim Prof. Peters. Ich fand, dass man in 15 min auch gut alle Fragen schriftlich beantworten kann, hatte keinen Zeitdruck und die Prüfer waren mit der Menge meiner schriftlichen Beantwortung immer zufrieden.


    Man muss halt schnell schreiben und sofort wissen, was gefragt ist. Habe 11 Tage Vollzeit gelernt und während des Semesters schon ein wenig die Kapitel auf Verständnis gelernt. Man braucht aber aufjedenfall die Zeit dafür.


    Viel Aufwand, aber sehr zufrieden mit der Benotung und kann es daher empfehlen!

  • MegaUltraBoss

    Hat das Label Erfahrungsbericht entfernt.
  • Hey,

    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.


    Mein Erster Teil war ebenfalls das Lidar wie oben beschreiben.

    Nachfragen gingen bei mir noch auf das

    - Signal-Rausch-Verhältnis ein

    - Mehrzielfähigkeit


    Part II bei Prof. Peters:


    ACC

    - Wie erfolgt die Zielauswahl beim ACC? (Sensoren Ego-Fahrzeug und ermittelte Größen)

    - Fahrkorridor, Fuzzylogic

    - Systemgrenzen des ACCs erläutern

    - Mehrzielfähigkeit


    Wir sind dann noch ein wenig aufs Radar eingegangen

    - Warum Radar beim ACC? - Systemgrenzen

    - Welche Sensoren können das Radar unterstützen (Ergänzende Erklärung Kamera/Lidar)


    Insgesamt eine sehr angenehme Prüfungsatmosphäre und faire Benotung.


    Zudem ist die Vorlesung wirklich zu empfehlen um einen Gesamtüberblick über verschiedene Sensortechnologien zu erhalten, klare Empfehlung!