Zeitaufwand für die Bachelorarbeit ? wie wählt man ein relativ einfaches Thema aus?

  • Hallo,


    Mich interessiert, wie lange man realistisch für die Bachelorarbeit braucht. Es steht, dass die Bearbeitungszeit 5 Monate dauert. kann man durch das Auswählen von einem relativ "einfaches" Thema die Zeitaufwand verkürzen?


    Danke im Voraus

  • Realistisch würde ich sagen braucht man so lange wie man Zeit hat. Also die volle Zeit, denn hintenraus wird es meistens wegen irgendwas knapp. Beziehungsweise sind die meisten Themen nicht irgendwann 100% ohne weitere Wünsche fertig abgeschlossen, sondern so, dass man immer noch irgendwas machen kann, um es besser zu machen. Daher sitzt man halt bis zum Ende. Der gute Student schafft würde ich sagen halt mehr oder bessere Ergebnisse vorzubringen und wer nicht so gut ist hat am Ende vielleicht nicht so ausgereifte Ergebnisse. Beide können aber trotzdem mit der selben Note rausgehen. Es kommt meiner Erfahrung nach mehr darauf an wie gut dein Projektmanagement und deine Arbeitsweise ist, als wie genau das Ergebnis ist.


    Damit wären wir auch beim Zeitaufwand: Durch meine Argumente mit weniger Ergebnis und gleicher Note, sowie "immer irgendwie besser machen können" geht auch hervor, dass man es auch sein lassen kann, solange man es im Projektmanagement und den Betreuersitzungen gut verkauft. Ist aber eine Kunst für sich. Hinweise, um nach einem Thema ausschau zu halten, bei dem das besonders gut geht, fallen mir spontan nicht ein.

  • Würde mich Nikoo anschließen.


    Wenn du durch Praktika oder ähnliches nur 4 Monate Zeit hast, kannst du in Absprache mit deinen Betreuern bestimmt die Arbeitspakete so auswählen, dass du innerhalb 4 Monate oder ggf mit wenig Arbeitsaufwand danach fertig bist. Ob das empfehlendswert ist, (direkt die Einstellung möglichst schnell das Ding rum haben zu zeigen) ist eine andere Frage.


    Grundsätzlich ist es besser, du wählst für deine Thesis ein Fach, das dich thematisch interessiert.
    So fällt es zumindest am Anfang leichter, sich dafür zu motivieren. Relativ "einfache" Themen sind schwer zu definieren, je nachdem, was dir liegt.

    Pauschal kann man vielleicht davon ausgehen, dass nur theoretische Arbeiten (Recherche, Darstellung des Forschungsstands) weniger "Verzögerungsmöglichkeiten" bieten als andere. Im schlimmsten Fall könnte bei einer konstruktiven oder experimentellen Arbeit der Versuchsstand ausfallen oder externe Abhängigkeiten können deinen Fortschritt verzögern (beim einholen von Angeboten etc.).

  • Ich selbst hatte damals ein Auslandssemester in Planung, weswegen ich nur knapp 4,3 Monate Zeit hatte. Hat bei mir eigentlich ganz gut geklappt (mein Betreuer hat aber auch Rücksicht auf mein Auslandssemester genommen und z.B. am Ende nachdem ich mit der Hauptaufgabe fertig war optionale Zusatzaufgaben weggelassen). Mir hat es extrem geholfen schon früh mit dem Schreiben anzufangen. Den Theorieteil am Anfang kannst du ja schon zum Großteil am Anfang deiner Arbeit abhaken, dass erspart dir dann den Stress zum Schluss.