Wenig Aufwand min. 3 CP

  • Hey,

    ich habe noch Empfehlungen für das Studium Generale.


    Ich habe im SoSe23 Allgemeine Psychologie 2 bei Prof. Monika Undorf besucht und kann das nur wärmstens empfehlen. Allg. Psychologie 1 und 2 hängen thematisch zusammen, bauen aber nicht aufeinander auf. Es geht es um Lernen, Motivation, Denken, logisches Schließen, Emotionen, Wahrnehmung etc. Dafür gibt's 3,0 CP und ne Menge interessante Facts, die man in seinem Bekanntenkreis lustig diskutieren kann. Besuch der Vorlesung ist nicht unbedingt notwendig, aber schon empfehlenswert. Die Vorlesung findet unten im Schloss statt (cool). Die Frauenquote ist außerdem auch bombastisch.

    Die Klausur geht 1 Stunde. Wer in der ersten halbe Stunde fertig wird, darf aber aufstehen und früher gehen. Es gibt 3 Teile: Einen Multiple Choice Teil, einen Lückentext und einen Schreib-Teil.

    Auch wenn in der neuen Studienordnung die Noten aus dem Studium Generale nicht mehr in den Notenschnitt zählen, hab ich mir bisschen Mühe gegeben und eine 1,3 geholt. Der Notenschnitt ist unten angehängt. Wer daran interesse hat, findet meine Anki Karten dazu in der File-Base.


    Außerdem hab ich mir mal von einem Modul namens "Kommunikation" erzählen lassen. Bei diesem gibt es 5 Pflichttermine unter dem Semester, aber keine abschließende Klausur. Glaube dafür gibts 5 CPs.

    Sprachkurs ist natürlich auch sehr empfehlenswert, aber auch mit deutlich mehr Aufwand verbunden.


    Viel Erfolg! :)