• Hallo,

ich habe eine Übersicht erstellt, in der die ADPs mit zusätzlichen Informationen aufgelistet sind, die bereits im Forum vorhanden und noch nicht allzu alt sind. Zusätzlich habe ich in einer weiteren Tabelle die verschiedenen Studiengänge, die einen Schwerpunkt besitzen, und ein paar Institute notiert.

ADP_Übersicht

Der Sinn hinter diesen Tabellen ist einerseits, dass diejenigen von euch, die sich bereits für ein Thema entschieden haben, erkennbar neben den anderen Gruppen sind. Dabei ist es wichtig, dass ihr den Titel des Themas, das betreuende Institut, euren (Forum-)Namen, den erwünschten Zeitraum, besondere Anforderungen und einen Link zur Ausschreibung (PDF) und evtl. zu eurem eigenen Thread im Forum hinzufügt. Falls ihr noch mehr Informationen mitgeben wollt, könnt ihr Kategorien hinzufügen. Passt allerdings auf, dass andere Inhalte nicht gelöscht werden. Die Zahl der bereits vorhandenen Teilnehmer muss bei Änderungen aktualisiert werden. Hat das ADP begonnen oder steht das ADP aus anderweitigen Gründen nicht mehr zur Verfügung, ist die entsprechende Spalte zu löschen.

Andererseits sollen die Tabellen dabei helfen, dass für die Teilnehmer die Möglichkeit besteht, sich mehrere Themen oder für die Themen eines bestimmten Fachgebiets / Studiengangs offen zu halten. So steigt vielleicht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Gruppe findet (wobei leider dementsprechend bei anderen Themen Interessenten verschwinden). Falls sich zwei oder mehrere gemeinsam auf die Suche machen, kann in der Rubrik "Erreichbarkeit von Interessenten" nur ein Name mit einer Angabe der Anzahl hinterlassen werden (z.B. MaxM [2] <=> Max Mustermann und ein weiterer). Wenn genug Teilnehmer und Interessenten zusammenkommen, müsste einer die Initiative zur Teambildung ergreifen.

Ich kann nicht einschätzen, wie gut es funktionieren wird, weil man darauf vertrauen muss, dass alles aktualisiert bleibt, sowohl während Teamsuche als auch nach der Teambildung. Aber mal sehen.

Viele Grüße

JoJa