Hallo, könnte mir hier jemand vielleicht helfen, wie man auf die Ergebnisse kommt ? Vielen Dank im Voraus
![]()
Hallo, könnte mir hier jemand vielleicht helfen, wie man auf die Ergebnisse kommt ? Vielen Dank im Voraus
![]()
Du hast drei gesuchte Größen, daher benötigst du 3 Gleichungen.
Du stellst das Kräfte GGW in x und y Richtung auf.
Außerdem die Momentenbilanz um den Schwerpunkt SP. Hier musst du über die Geometrie den rechtwinkligen Abstand von S zu SP berechnen.
Mit Gleichung I und II kommst du auf S.
Danach stellst du III nach B um und setzt diese in II ein und erhältst damit A.
Anschließen einfach noch eine der Gleichungen verwenden um B zu ermitteln (Habe ich selbst umständlicher gemacht als nötig, da ich Gleichung II nach B aufgelöst habe. Hätte auch direkt III nach B umgestellt verwenden können)
Display MoreDu hast drei gesuchte Größen, daher benötigst du 3 Gleichungen.
Du stellst das Kräfte GGW in x und y Richtung auf.
Außerdem die Momentenbilanz um den Schwerpunkt SP. Hier musst du über die Geometrie den rechtwinkligen Abstand von S zu SP berechnen.
Mit Gleichung I und II kommst du auf S.
Danach stellst du III nach B um und setzt diese in II ein und erhältst damit A.
Anschließen einfach noch eine der Gleichungen verwenden um B zu ermitteln (Habe ich selbst umständlicher gemacht als nötig, da ich Gleichung II nach B aufgelöst habe. Hätte auch direkt III nach B umgestellt verwenden können)
vielen dank
kannst du aber nochmal vielleicht erklären wie du auf x=sin(alpha)꙳3a kommst ? Die hypotenuse verstehe isch nicht ?
Die Gegenkathete ist der gesuchte rechtwinklige Abstand. Und die hypotenuse hat die Länge 2a+a.