Gude zusammen,
ich habe vorhin Qualitätsmanagement geschrieben und das sind die Fragen, die ich mir behalten habe. An manchen Stellen war ich mir über die Punktvergabe sicher, die habe ich dann entsprechend dazugeschrieben. Insgesamt gab es 6 Aufgaben für insgesamt 90P. Die Fragen waren thematisch sortiert, ich habe jetzt nur runter geschrieben was mir eingefallen ist ohne jegliche Ordnung. Zeitlich war es in meinen Augen gar kein Problem, ich war nach ca. 60min mit dem ersten Durchlauf fertig und habe dann noch entspannt Lücken bei zunächst unbeantworteten Fragen füllen können. Alles in allem eine faire Klausur fand ich. Keine großen Überraschungen.
- Bedeutung Qualität für Kunde ziechnen und Ableitung daraus (4P)
- Drei Ansätze nach Garvin nennen
- Qualitätsunternehmen und nicht Qualitätsunternehmen in Diagramm zeichnen und Dimensionen zeichnen
- PDCA nennen und Schritte kurz erklären (1P)
- Abbesches Prinzip an Beispiel beurteilen (1,5P)
- Messunsicherheit wie definiert und warum trifft man diesen Zusammenhang
- Messbarkeit und Informationsgehalt definieren
- Zwei Messpositionen wählen und hinsichtlich Messbarkeit und Informationsgehalt vergleichen (Aus diesem runden Schaubild)
- Built In Quality erklären (2P)
- 5S nennen (2,5P)
- Poka Yoke definieren (1,5P)
- 3 Poka Yoke Methoden nennen und erklären (4,5P)
- Poka Yoke und Prüfungen in Prozessfluss einzeichnen (wo greift was an?)
- Integrationsgrade, Lücken füllen und ein Beispielsystem zuordnen
- Spannungsverlauf für Wirbelstromverfahren zeichnen, wenn auf Risse trifft (ist nirgends im Skript)
- Prinzip KMG und für gegebenen Fall die Bauart auswählen.
- Für KMG bei dem die Messobjekt entlang Bauteilachse verschoben wurde (irgendwie so) Genauigkeit beurteilen. Man sollte die Zielscheibe entsprechend ankreuzen und begründen. Wie kann Messergebnis hier korrigiert werden (Justierung?)
- Man will Frequenzbereich analysieren, was nimmt man da zur Datentransformation (0.5P)
- Rz berechnen und für Teil zuordnen (Spiegel, Zugprobe, 3D-Druck waren genau so auf einer Folie, aber ohne Einheiten, also kp was richtig war)
- KDTEA Lücken im Ablauf ergänzen und zwei erklären
- Verlauf von gut und verschlissenem Werkzeug bei Prozess Scherschneiden. Einzeichnen was man nutzen kann und wie Merkmale benannt werden (Da wollten sie glaube ich auf Steigung im Schnitt, Durchstoßarbeit, Durchstoßkraft, etc . hinaus)
- Zwei Vorteile von In-Prozess Kontrolle ggü. Off-Line
- Welchen Filter anwenden wenn 50Hz Gleichanteil von hochfrequentem Signal gefiltert werden soll (0,5P)
- Was sind Softsensoren und ein Beispiel wo sie Anwendung finden
- Vorteile von Simultaneous Engineering (1,5P)
- Zwei werte aus Werteverlauf in wertestrahl übertragen
- Schritte Kano Methode nennen
- Lücken im Qualitätsregelkreis vervollständigen
- Cm Cmk für gegebene Stichprobe berechnen
- Wieso kann Cm für einsitigkeit nicht berechnet werden
- Standardnormalverteilung zeichnen und klassisch z-Werte für Toleranzgrenzen und W-keiten aus gegebener Tabelle berechnen. Keine klare Frage was genau gerechnet werden sollte. Habe Aussschuss berechnet und eingezeichnet (6P)
- Conjoint Gesamtnutzen der Stimuli ausrechnen (mü und y1-6). Tabelle mit Rankings und Teilnutzen war gegebenen. Gab auch noch ne Frage welche Annahme bei Conjoint grundsätzlich falsch angenommen wird (7P)
- Was sind Ursachen vom prozess wenn Cp und Cpk voneinander abweichen? Durch welche Maßnahmen können die Werte angenähert werden?
- Cm ~ 2 und Cmk ~ 0,8 gegeben. Erklären was man draus interpretieren kann
- RPZ für 3 Sachen am Auto berechnen und begründen warum eins am kritischsten ist. B für Radio defekt und Sicherheitsgurt defekt sinnvoll annehmen.
- Hüllkurve an Kraftverlauf einzeichnen und begründen warum das für verschiedene Blechdicken zum Problem werden könnte
- Frage wo sie auf Grenzwertsatz hinaus wollten glaube ich. Was passiert mit Verteilung wenn Stichprobe größer wird. Was besagt der das daraus basierende Konzept?
- Black Box und White Box modelle erklären (kp wo das her ist) (1P)
Noch zur Info: Ich habe die Vorlesung nur für die beiden Pflichttermine für den Notenbonus besucht, ansonsten nur basierend auf den Folien gelernt. Hatte nicht das Gefühl, dass mir irgendwas entgangen ist, weil ich die VL nicht gehört habe. Notenbonus würde ich mir aber auf jeden Fall sichern, weil das wirklich nicht sehr viel Aufwand ist.
Hoffe der Beitrag hilft und kann natürlich gerne ergänzt und/oder korrigiert werden
.
Beste Grüße