SUCHE Unterstützung bei Jobsuche

• Hallo allerseits,

ich suche nach einer passenden Stelle als Berufseinteiger in der Umgebung von Fankfurt (+35 km Umgebung). Bislang hatte ich nicht so viel Erfolg.

Vielleicht sucht das Unternehmen, indem ihr als Werkstudi arbeitet oder gerade Praktikum macht neue Leute. Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen!!

Zu mir:

- Bachelor (guter Abschluss, Bereich: Entwicklung) und Master (sehr guter Abschluss, Bereich: Entwicklung ML-Modell)

- Projekte: Dachboard erstellt was den aktuellen Weruszugauszug darstellt , ML Projekt: Vorhersage Silofüllstand anhand von Sensordaten

- Kenntnisse: CAD, ML/ Python, Simulink, 3D-Druck

- neben Tutor und Hiwi habe ich 6 Monate in einem Ingenieursbüro gearbeitet

- Wunschstelle: Entwicklungsingenieur (Sondermaschinenbau), am liebsten nicht über AÜ. Im Prinzip bin ich für jede Art von Ingenieurstätigkeit offen!

Beste Grüße

Sinclair

Edited 2 times, last by sinclair (March 18, 2025 at 11:02 PM).

• sinclair March 11, 2025 at 11:16 PM

Changed the title of the thread from “SUCHE Berufseinstieg als ***********ingenieur” to “SUCHE Unterstützung bei Jobsuche”.
  • Hi, ich hab von Kommilitonen mitbekommen dass es gerade schwierig ist für Berufseinsteiger im Maschinenbau. Vor allem hier in der Region gibt es leider nicht so gute Jobangebote für Einsteiger. Die wirtschaftliche Situation ist sehr angespannt und die Unternehmen halten sich mit Investitionen zurück. Versuch mal den Radius zu vergrößern, und suche notfalls deutschlandweit. Eine der wenigen Branchen die aktuell brummt ist die Rüstungsindustrie aber das muss man halt moralisch für sich entscheiden.

Drücke dir fest die Daumen, dass du eine gute Stelle findest.

LG Leonid :)

• Ich bin in der gleichen Situation, suche sowohl Stellen als Produktentwickler, als auch als Software-Entwickler (ML und Co.), mit viel Erfahrung als HiWi im Bereich Konstruktion und Software-Dev, als auch einer Werkstudenten-Stelle bei Merck (1 Jahr im Master). Die Stellen sind momentan nicht so gut, vor allem im Software Bereich (kein Angebot auf 30 Bewerbungen). Im Bereich der Produktentwicklung habe ich bisher ein Angebot bekommen (auf 5 Bewerbungen), das Gehalt war hier mit 55.000€ nicht schlecht, aber auch nicht gut (vor allem mit der Aussage vom technischen-Recruiter, dass ich besser woanders hingehen solle , wenn ich Geld verdienen möchte), das Themengebiet hat mich dann doch nicht so gereizt und überhaupt kein HO ist nicht mehr Zeitgemäß, vor allem wenn man Aussagen hört wie "wir arbeiten hier so viel über zurufen". Man findet aktuell sicher was, aber es scheint leider kein Bewerber-Markt mehr zu sein.

• Hallo zusammen,

ich bin gerade in der gleichen Situation und habe mich (weil ich auch nichts besseres gefunden habe) bei dem Ingenieurbüro Ferchau beworben. Die stellen einen bei anderen Unternehmen vor und wenn eins dann Interesse für ein Projekt/befristete Anstellung hat ist man unbefristet bei dem Ingenieurbüro angestellt. Das wirkt erstmal nicht so attraktiv (hab mich dann auch für was anderes entschieden), aber man kommt so halt an Stellen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind und wird mit ein bisschen Glück dann von den Unternehmen übernommen. Angeblich werden da wo die mich vorgestellt haben 80% übernommen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hab an einem Sonntag die Bewerbung geschrieben, Dienstag hatte ich das Gespräch mit dem Ingenieurbüro (nicht wirklich ein Bewerbungsgespräch, denen ist's ja im Prinzip egal. Eher was man so machen will bzw. wo man sich beruflich hinentwickeln will.), eine Woche später ein online-Gespräch mit einem großen Unternehmen in Frankfurt und kurz danach da auch ein persönliches Gespräch. Zwei Tage danach dann ein Angebot (tatsächlich auch nicht so schlecht). In dem Unternehmen, in dem ich das Gespräch hatte, war auch eine langfristige Übernahme nach ca. einem Jahr angestrebt.

Ich bin allerdings nicht in der Produktentwicklung unterwegs, sondern eher im Anlagenbau. Vielleicht sieht es da nochmal anders aus. Aber vielleicht eine Idee als Backup, falls es "dringend" wird.

Weiterhin viel Glück!